“Lässt sich zusammenfalten”: Schmalstes E-Auto kommt auf Markt

Eines der schmalsten Elektroautos fährt auf einer Straße. Dies ist eine echte Sensation, da es sich sogar zusammenklappen lässt.
© City Transformer

Das ist doch einmal eine echte Sensation: Das schmalste E-Auto aller Zeiten kommt bald auf den Markt. So kurios es klingt: Der Stromer lässt sich sogar zusammenfalten.

Alle großen Autohersteller haben aufgrund des Verbrennerverbots eigene E-Auto-Modelle entwickelt. Viele von ihnrn verleihen ihren E-Autos dabei den unternehmenstypischen Charakter. Doch ein bestimmter Hersteller sorgt nun für eine echte Sensation, denn er bringt bald das schmalste E-Auto der Welt auf den Markt. Das Fahrzeug lässt sich sogar zusammenklappen. Da fühlt man sich doch sofort an die klappbaren E-Bikes erinnert.

Trotz schlechtem Ruf

In Deutschland genießen E-Autos nicht gerade den besten Ruf. Viele Verbraucher meiden Stromer und kaufen sich lieber wieder einen Verbrenner – dem Verbrennerverbot ab 2035 zum Trotz. Doch obwohl die breite Bevölkerung nicht vom E-Auto begeistert ist, entwickeln die Autobauer stetig neue Modelle, an denen sie zahlreiche Verbesserungen vornehmen. Denn nach wie vor glauben die Politik und die Autohersteller an den Erfolg des E-Autos.

Das Wunderkind unter den E-Autos

Nun bringt ein – noch relativ junger – Autobauer bald eine Sensation auf den Markt: das schmalste E-Auto der Welt, das sich auch noch zusammenfalten lässt. Die Rede ist vom CT-1 des israelischen Start-ups City Transformer. Dabei handelt es sich um einen Prototypen, der mit dem CT-2 nun in Serie gehen soll. Je nach Zweck kann man zwischen dem City-Modus und dem Performance-Modus wechseln. Der CT-2 ist 1,53 Meter hoch und unter 2,5 Meter lang. Im City-Modus erreicht der Stromer eine Breite von gerade einmal einem Meter und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde. Im Performance-Modus kann man das Fahrzeug auf 1,3 Meter verbreitern. Und wer es nicht glauben mag: Jeder Passagier hat durch die 1+1-Sitzkonfiguration tatsächlich bequem Platz.

Lesen Sie auch
"Elektromobilität": Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Der CT-2 erreicht laut Hersteller eine maximale Leistung von 22 Kilowatt (30 PS). Mit einer 48-V-Lithiumbatterie hat der Stromer eine Reichweite von 180 Kilometern. Schaltet man die Klimaanlage ein, sind es nur 120 Kilometer. Und auch der Bau des E-Autos erweist sich als äußerst praktisch: Es kann einfach über die Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Nach viereinhalb Stunden hat die Batterie wieder ihre volle Ladung erreicht. Zwar kann man den CT-2 mit einer rückzahlbaren Anzahlung von 150 Euro bereits jetzt vorbestellen. Doch noch wird wohl etwas Zeit vergehen, bis das faltbare E-Auto auf den Straßen zu sehen sein wird. Denn die ersten Einheiten sollen erst Ende 2026 vom Band laufen. Das Fahrzeug soll 16.000 Euro kosten.