“Krise da”: Deutsche Autobauer verkaufen immer weniger E-Autos

Eine hochmoderne Fabrik für E-Autos. Nagelneue weiße Elektroautos von VW stehen auf dem Fließband und werden verpackt. In der gut beleuchteten Produktionshalle arbeiten mehrere Angestellte.
Symbolbild © imago/Uwe Meinhold

Das Geschäft mit den Stromern ist ernüchternd. Die deutschen Autobauer werden immer weniger ihrer E-Autos los. Wenn jetzt nichts geschieht, ist der Elektro-Traum schon bald vorbei.

Es ist kein Einzelfall. Alle deutschen Hersteller klagen derzeit darüber, wie schleppend und enttäuschend das Geschäft mit ihren Stromern laufe. Die deutschen Autobauer verkaufen immer weniger E-Autos.

Durch Mega-Investitionen geraten deutsche Autobauer noch stärker unter Druck

Immer wieder bekommt man mit, dass es bei dem einen oder anderen Autobauer gar nicht gut mit seinen E-Autos läuft. Insbesondere an etwas luxuriöseren Elektroautos scheinen die Menschen keinerlei Interesse zu haben, weshalb jetzt diesem Werk das Aus droht. Die neueste Nachricht ist noch schonungsloser: Nicht nur haben ausnahmslos alle deutschen Autobauer mit ihrem Sektor für E-Autos zu kämpfen – die Lage verschlechtert sich zudem fortwährend. Tag für Tag verkaufen die großen Hersteller immer weniger ihrer teuren Stromer, in deren Entwicklung sie so viel Geld gesteckt haben. Bleiben VW, Mercedes und Co. also auf ihren Elektro-Wagen sitzen?

Im zweiten Quartal dieses Jahres gingen die Verkaufszahlen elektrischer Audis um 11,3 Prozent zurück. Diese Schäden wieder wettzumachen, grenzt schon an Unmöglichkeit. Nicht ganz so schlimm, doch in dieselbe Richtung gehend sind die Zahlen von Mercedes und VW. Die Wolfsburger verschlechterten sich um 5,2 Prozent. Auch Mercedes-Kunden kauften vier Prozent weniger der elektrischen Gefährte. Und es ist kein Ende in Sicht.

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Die Zukunft der E-Autos muss generell in Frage gestellt werden

Die Entwicklungen bei den E-Autos markieren für die deutschen Autobauer eine handfeste Krise. Mega-Summen flossen in die Entwicklung des Elektro-Sektors. Es gab so gut wie keinen Produzenten, der nicht auf E-Mobilität gesetzt hat. Und wenn die Zahlen einmal stagnieren, dann ist das ja auch in Ordnung. Die Tatsache, der sich die Autobauer stellen müssen, ist aber, dass sie mittlerweile weniger E-Autos als zuvor verkaufen. Bei solch einer jungen Bewegung bereits einen Rückgang zu verbuchen, ist schon traurig. Und man fragt sich, ob E-Autos überhaupt noch eine Zukunft haben.

Zumindest ein deutscher Autobauer hat auf die enttäuschenden Absätze der E-Autos recht clever reagiert. Mercedes fährt jetzt nämlich eine ganz besondere Strategie. Doch auch die anderen Hersteller müssen sich etwas einfallen lassen, um an diesem eigenwilligen Markt bestehen zu können. Trotz jeglicher hoher Investitionen ist die Zukunft der E-Mobilität zunehmend unsicher. Die Herausforderungen sind enorm und bisherige Strategien haben die gewünschten Ergebnisse bedauerlicherweise verfehlt. Es muss jetzt etwas passieren – sonst wird die Geschichte des Elektroautos eine kurze gewesen sein.