Kostenloses angekündigt: Millionen Autofahrer können bald jubeln

Zwei jeweils vierspurige Autobahnen in entgegengesetzte Richtungen sind dicht befahren. Die Autos und Lkw fahren im Stop-and-Go, weil ein Stau bevorsteht. Über der Fahrbahn ist ein Tempolimit und ein Baustellen-Schild angebracht. Im Hintergrund ist schöne grüne Landschaft.
Symbolbild © istockphoto/David Taljat

Millionen Autofahrer erwartet nun etwas Kostenloses. Während viele denken, dass sie das überhaupt nicht brauchen, könnte es am Ende sogar über Leben und Tod entscheiden.

Ab sofort können in Deutschland Millionen Autofahrer etwas Kostenloses bekommen. Die Wenigsten setzen sich zwar gern mit Themen wie Notfällen oder Lebensgefahr auseinander. Doch schlussendlich ist Vorsicht besser als Nachsicht.

So sind die wichtigsten Informationen jederzeit griffbereit

Es gibt schönere Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann, als Autounfälle und andere mögliche Gefahren. Dennoch tut man besser daran, sich vorher zu überlegen, was man in solch einem Fall unternimmt, als im Nachhinein. Vielleicht nutzt man am besten in diesem Moment die Gelegenheit. Denn von nun an können Millionen Autofahrer hierzulande auf etwas Kostenloses zugreifen, was ihnen irgendwann einmal das Leben retten könnte. Man möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Aber es gibt wohl kaum einen Grund, diesen exklusiven Service auszuschlagen – vor allem jetzt nicht, da es nicht einmal einen einzigen Cent kostet.

Wenn man seinen Führerschein macht, lernt man die ganzen Gefahren, die das Autofahren mit sich bringt, kennen. Über die Jahre gerät diese Vorsicht ein wenig in den Hintergrund – bis es dann plötzlich doch einmal kracht. In den meisten Fällen können wir, auch wenn wir verletzt sind, mit den Sanitätern kommunizieren. Bei schwereren Verletzungen könnte man aber verhindert sein. Dafür bietet der ADAC nun Millionen Autofahrern als kostenlosen Service den sogenannten Notfallpass an. Ja, er ist für jeden kostenlos – auch für Nicht-Mitglieder. Aber was kann dieser ominöse Notfallpass denn?

Lesen Sie auch
"Elektromobilität": Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Kostenloses Lebensretter-Angebot für Millionen Autofahrer in Deutschland

In seinem Notfallpass hat man die wichtigsten Daten zu seiner Gesundheit gespeichert. Denn wenn man sich in einem Zustand befindet, in dem man schwer sprechen oder denken kann, ist es von höchster Wichtigkeit für die Rettungskräfte, Einblick in die Krankenakte der betreffenden Person zu bekommen. Den Notfallpass gibt es inzwischen auch als App, die jetzt Millionen Autofahrer als kostenloses Angebot nutzen können. Denn auch wenn man benommen ist: Sein Handy zu entsperren, kriegt man in den allermeisten Fällen hin. Dann guckt der Sanitäter in die App und erhält dort alle notwendigen medizinischen Informationen zu dem Unfallopfer.

Diese Informationen können im Notfall lebensrettend sein, da Rettungskräfte so gezielt und schnell handeln können. Die App ist benutzerfreundlich und sorgt dafür, dass sämtliche Gesundheitsinformationen immer griffbereit sind. Diesen Service, der nichts kostet, sollten viel mehr Menschen nutzen.