“Klapperkiste”: Tesla-Käufer extrem enttäuscht von Elektroauto

Tesla im Showroom.
Tesla betreibt viel Werbeaufwand. Symbolbild © istockphoto/PaulMcKinnon

Ein großes Desaster für Tesla – nichts weniger ist diese neueste Online-Rezension eines Kunden. Ein Tesla-Käufer berichtet über seine Unzufriedenheit mit seinem Elektroauto, dem Model Y, in einer Facebook-Gruppe. Grund dafür sind scheinbar zahlreiche Fehler und Makel am Fahrzeug.

Seit anderthalb Jahren produziert Tesla seine Elektroautos in Deutschland. Obwohl Verbesserungen in der Produktion in Brandenburg vorgenommen wurden, gibt es weiterhin Verarbeitungsprobleme. In der Facebook-Gruppe “TESLA Model Y” äußern sich nun Tesla-Käufer über Mängel und ihre Unzufriedenheit mit dem eigentlich so luxuriösen Elektroauto. Beim Model Y Long Range hatte ein Nutzer eine enttäuschende Erfahrung gemacht, da das Auto Verarbeitungsmängel aufwies und er von einem unfreundlichen Kundenservice bedient wurde. Was ist da los bei Tesla? Es wird Zeit, die Hintergründe zu klären.

Zahlreiche Qualitätsmängel bei E-Autos von Tesla entdeckt

Einen Autokauf bereuen will niemand, doch leider machen einige Tesla-Käufer diese unliebsame Erfahrung mit ihrem neuen Elektroauto. Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Kauf äußerte ein frisch gebackener Tesla-Besitzer in einer Facebook-Gruppe seine Enttäuschung und Unzufriedenheit. Seine Erwartungen an das Elektroauto wurden nicht erfüllt, und er entdeckte diverse Mängel. Darunter waren Lackschäden an verschiedenen Teilen des Fahrzeugs sowie Kratzer an den Felgen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit für so ein teures Fahrzeug.

Lesen Sie auch
Millionen E-Auto Besitzer können jubeln – "Die Preise sinken jetzt"

Obwohl er die Probleme sofort bemerkte und reklamieren wollte, bot der örtliche Service nur wenig Unterstützung an. Während frühere Model Y aus Grünheide bereits Qualitätsprobleme zeigten, schienen diese für viele Tesla-Fans tolerierbar zu sein. Für diesen einen Kunden stellten die Mängel aber eine gravierende Enttäuschung dar, die man auch als Außenstehender nur allzu gut nachvollziehen kann.

Große Enttäuschung beim Tesla-Kunden

Der Erstkunde von Tesla zeigte sich von seiner ersten Erfahrung mit der Marke enttäuscht, obwohl er seine Erwartungen bereits niedrig gehalten hatte. Die Enttäuschung resultierte vor allem aus der Erfahrung mit den Mitarbeitern, die ihn fälschlicherweise glauben ließen, er hätte überzogene Ansprüche an das Fahrzeug. Obwohl er das Auto mit reduzierten Erwartungen erwarb, empfand er den Gesamteindruck als ausgesprochen enttäuschend.

Er stellte fest, dass er nach dem Kauf des Autos zusätzliche Zeit, Mühe und möglicherweise weitere Kosten aufwenden müsse, um die festgestellten Schäden zu beheben. Mitglieder einer Facebook-Gruppe fragten sich zu Recht, warum er ein Auto in diesem Zustand überhaupt angenommen habe. Bitter ist diese Erfahrung auf jeden Fall und sollte allen Tesla-Interessenten als mahnendes Beispiel dienen.