Keine Wende: Porsche will noch weitere 10 Jahre Verbrenner bauen

Zwei Geschäftsmänner in schwarzen Anzügen samt Krawatten unterhalten sich auf einer Messe oder Veranstaltung. Der Anlass und die Garderobe wirken offiziell und förmlich, sie beide sind akkreditiert und in ein Gespräch vertieft.
Foto: Matti Blume, CC BY-SA 4.0, Wiki

Hier wird Tradition noch großgeschrieben. Mindestens zehn weitere Jahre will Porsche noch seine Verbrenner bauen. Für klassisch ausgerichtete Kunden ist das natürlich eine Nachricht zum Jubeln.

Der Stuttgarter Autobauer scheint sein eigenes Ding machen zu wollen. Hier hält man am bisherigen Erfolgsrezept fest. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird Porsche definitiv weiterhin Verbrenner bauen.

Porsche bleibt seinem Erfolgsrezept treu und setzt auf Verbrenner

Obwohl es bisher ein schlechtes Jahr für die deutsche Elektromobilität war, wie diese Zahlen deutlich zeigen, ist man sich eigentlich einig: Die Zukunft fährt elektrisch. Porsche möchte davon offenbar allerdings nichts wissen. Der Chef Oliver Blume betonte jetzt noch einmal, dass man bei Porsche für mindestens die nächsten zehn Jahre weiterhin Verbrenner bauen werde. Kehrt man sich in Stuttgart nun vollends von der Elektromobilität ab? Und was ist mit dem Verbrennerverbot, das in etwas mehr als zehn Jahren ausnahmslos jedem droht? Der Traditionshersteller ist sich selbstverständlich dem Zeitgeist bewusst – hat aber auch genügend Selbstsicherheit, seinen eigenen Weg zu fahren.

Die erste zu erwähnende Tatsache ist, dass die Idee eines strikten Verbrennerverbots inzwischen zu bröckeln beginnt. Sogar in der europäischen Politik – die dieses Verbot vor knapp eineinhalb Jahren erlassen hat – werden mittlerweile Zweifel laut. Ob sich das Gesetz, das für 2035 angedacht war, auch wirklich so durchsetzen lässt, stellen gerade die unterschiedlichsten Seiten infrage. Das sieht Porsche offensichtlich ganz genauso und kündigt an, dass es für mindestens zehn weitere Jahre frische Verbrenner-Modelle aus dem Ländle geben wird. Während Kunden begeistert aufjubeln, darf man sich fragen, was aus den einst so ambitionierten Elektro-Plänen der Stuttgarter Sportmarke geworden ist.

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Fortschritt und Tradition vereinen für die Zukunft der Automobilindustrie

Auch wenn die zehn weiteren Verbrenner-Jahre Porsche zunächst einen rückwärtsgewandten Anschein geben mögen, weiß man natürlich auch hier, wohin die Reise geht. Für den derzeitigen Augenblick bedeutet das in erster Hinsicht aber eine ausgewogene Mischung der verschiedenen Technologien. Porsche plant nämlich auch weiterhin, bedeutende Fortschritte im Bereich der Elektromobilität zu erzielen, und strebt an, dass bis 2030 mehr als 80 Prozent der verkauften Neuwagen vollelektrisch sein sollen.

Während das Unternehmen für die kommenden Jahre auch Verbrenner anbietet, bleibt die Entwicklung und Integration neuer Elektroantriebe ein zentrales Ziel. Der Automobilhersteller Porsche zeigt somit, dass er sowohl Tradition als auch Innovation vereinen kann, um auf lange Sicht zukunftsfähig zu bleiben.