Kanister-Anstürme erwartet – Benzin-Preise so günstig wie nie

Eine lange Menschenkette mit mehreren Personen, die Kanister in der Hand halten, bildet sich auf der Straße in der Aussicht an einer Tankstelle oder Raststätte an Benzin oder Sprit zu kommen, um Ihr Fahrzeug aufzufüllen.
Symbolbild © istockphoto/SteveByland

Da lohnt es sich, einen Kanister mitzunehmen. Die Benzin-Preise sind zurzeit so günstig wie noch nie in diesem Jahr. Und sie könnten noch weiter fallen.

So günstig waren die Benzin-Preise seit Ewigkeiten nicht mehr. Verbrenner-Fahrer sind jetzt klar im Vorteil. Und mit ein paar Kanistern kann man sich schon mal für die Zukunft absichern.

Wenn die Benzin-Preise ein Rekordtief feiern, wird Tanken richtig lohnenswert

Sie mögen zwar mit der Technik von morgen fahren, aber E-Autos bringen durchaus nicht nur Vorteile mit sich. Erstens sind sie in der Anschaffung nach wie vor sehr viel teurer als Verbrenner. Zweitens schadet es bereits ihrer Reichweite, wenn man im Stau die Klimaanlage laufen lässt. Und wenn die Benzin-Preise so günstig wie lange nicht mehr sind, können Stromer davon überhaupt nicht profitieren. Alteingesessene Fahrer eines Verbrenners jubeln hingegen auf. Sowohl Diesel als auch Benzin feiern aktuell ein Jahrestief. Bei einem der beiden reicht das letzte Mal, dass der Preis so tief stand, bis weit ins Jahr 2023 zurück. Jetzt ein paar Kanister vollzumachen, ist da gewiss nicht die dümmste Idee.

Wenn man die heutigen Kosten für einen Liter Benzin mit denen von vor einem Jahrzehnt vergleicht, zahlen wir zurzeit natürlich viel mehr. Doch angesichts der allgemeinen Inflation sind die Benzin-Preise dieser Tage richtig günstig geworden. Somit müssen Fahrer, die Super E10 tanken, jetzt durchschnittlich 1,715 Euro für einen Liter hinlegen. Das sind immerhin 1,8 Cent weniger als noch vor einer Woche. Doch das eigentliche Highlight ist, dass der Preis hierfür das letzte Mal nur an Silvester 2023 niedriger war. Beim Diesel ist der Unterschied sogar noch immenser. Zwar gibt es zur Vorwoche nur eine kleine Einsparung von 1,3 Cent. Aber seit dem Juni 2023 hat man nicht mehr so wenig für einen Liter Diesel bezahlt. Jetzt zu tanken, lohnt sich also. Aber wie kommt es eigentlich dazu, dass ausgerechnet die Benzin-Preise auf so ein günstiges Niveau sinken, während sonst weiterhin alles teurer wird,?

Lesen Sie auch
Paukenschlag: Riesen-Auto-Werk insolvent – "Fast 4000 Arbeiter"

Jetzt sind Fahrer von Verbrennern wieder klar im Vorteil

Die aktuellen Preise lassen sich auf zweierlei Faktoren zurückführen. Der Ölpreis sinkt auf der einen Seite. Auf der anderen Seite dürfen wir uns zurzeit über einen erstarkenden Euro freuen. Diese Kombination reduziert die Kosten für Kraftstoff erheblich. Man darf sogar auf weitere Vergünstigungen hoffen, was Fahrer von Verbrennern euphorisch stimmt. Während die allgemeine Inflation viele Produkte verteuert, erleben wir bei Diesel und Benzin derzeit ein Jahrestief. Diese Entwicklung macht es besonders attraktiv, jetzt zu tanken und möglicherweise sogar ein paar Kanister für die Zukunft zu füllen.