Jubel: Deutscher Autobauer verkauft so viele E-Autos wie nie zuvor

Eine Fabrikhalle, während der Produktion von E-Autos. Die silbernen Stromer sind in der Fabrik hintereinander auf dem Laufband aufgereiht. Roboter und Arbeiter fertigen Elektroautos gemeinsam.
Symbolbild © imago/Panama Pictures

Dieses Jahr läuft es katastrophal für deutsche Autobauer und ihre E-Autos. Nur an einem Hersteller scheint die Krise vorbeizugehen. Hier herrscht großer Jubel über die aktuellen Entwicklungen.

Diesem deutschen Autobauer scheint die Krise in der E-Auto-Branche einfach nichts anzuhaben. Im Gegenteil: Die Verkaufszahlen sind so gut wie noch nie.

Während fast alle deutschen Anbieter leiden, hat einer gut lachen

Mercedes, VW und Audi haben jüngst erst über das Geschäft mit Elektroautos geklagt. Die deutschen Autobauer werden ihre E-Autos nur schleppend los. Bei allen drei genannten Herstellern gehen die Verkäufe zurück. Zum Glück jedoch erging es ihnen noch nicht wie diesem Elektroautobauer, der alle seine Mitarbeiter entlassen musste. Denn die Verkehrswende befindet sich in Deutschland schon lange nicht mehr auf der Überholspur. Die Menschen sind vorsichtig, während modernste Stromer in den Hallen der Hersteller verstauben. Nur ein deutscher Autobauer scheint gegen das Verlustgeschäft mit E-Autos immun zu sein. Seine Kunden lieben die Modelle und schnappen sie sich einander vor der Nase weg.

Einzig und allein BMW kann sich also dieses Jahr über sein Elektro-Segment freuen. In der ersten laufenden Jahreshälfte konnten die bayrischen Motorenwerke so gut wie 180.000 E-Autos absetzen. Das ist firmeninterner Rekord. Im letzten Jahr verkaufte BMW noch 34 Prozent weniger Stromer. Diese Entwicklung ist herausragend – gerade im Vergleich mit anderen deutschen Autobauern, die auf ihren E-Autos sitzen zu bleiben scheinen. 16 Prozent aller BMWs, die in diesem Jahr über den Ladentisch gingen, waren Stromer. In Deutschland scheint das bayrische Unternehmen zurzeit eine Ausnahme darzustellen. Dabei sollte es eigentlich die Regel sein, wenn die Verkehrswende auch hierzulande funktionieren soll.

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Die große Hoffnung in Deutschland und im Ausland

Ausländischen Kunden hat es vor allem der BMW iX3 angetan – ein vollelektrischer SUV mit 286 PS. In Deutschland ist der kleinere, praktische und günstigere BMW i3 populär. In der Basisvariante ist dieser neu bereits für 39.900 Euro zu haben, was für ein E-Auto nach wie vor sehr preiswert ist. Wahrscheinlich könnten die anderen deutschen Autobauer ebenfalls mehr E-Autos absetzen, wenn sie es schaffen würden, diese für die Menschen bezahlbar anzubieten. Ansonsten werden sie auf Dauer wohl auf der Strecke bleiben.