Immer mehr Senioren tauschen Führerschein gegen Deutschlandticket

Ein älterer Herr sitzt am Steuer und fährt Auto. Der Senior hat kurzes weißes Haar, eine Brille und trägt einen grauen Pullover. Er guckt zur Seite und wirkt ein wenig angespannt.
Symbolbild © istockphoto/Rike_

Das Deutschlandticket ist so praktisch, dass viele Senioren es mittlerweile ihrem Führerschein vorziehen. Dafür gibt es jetzt vielerorts tolle Angebote, die einem das Bahnfahren besonders schmackhaft machen.

Eine Menge Senioren haben genug von ihrem Führerschein und tauschen diesen bereitwillig gegen ein Deutschlandticket ein. Dies ist nicht nur unkompliziert und entspannt, sondern wird von vielen Seiten auch begünstigt. Überall in Deutschland entstehen hier immer mehr lohnenswerte Angebote.

Deutschlandticket statt Führerschein: Ein Trend unter Senioren

Autofahren kann richtig Spaß machen, wenn man selbstbewusst hinterm Steuer sitzt. Doch auch der begeisterte Autofan wird einmal älter, und dann lassen die Sinne und Reflexe nach. Dies hat zur Folge, dass man sich nicht mehr ganz so sicher fühlt und einem irgendwie die Lust aufs Autofahren vergeht. Das ist natürlich absolut verständlich. Nur, was ist die Alternative? Manche Menschen sind ihr Leben lang Auto gefahren und können es sich ohne gar nicht vorstellen. Das war vielleicht bis neulich noch so. Aber das beliebte Deutschlandticket hat es geschafft, dass immer mehr Senioren liebend gern auf ihren Führerschein verzichten und zum Bahnhof laufen.

Das Deutschlandticket hat Bahnfahren günstig, aber vor allem unkompliziert gemacht. Insbesondere alt eingesessene Autofahrer reagierten regelrecht allergisch auf das alte Bahnpreissystem. Doch viele ältere Menschen lassen jetzt entspannt das Auto stehen und steigen dafür in den nächsten Zug ein. Das ist für jeden Teilnehmer im Straßenverkehr sicherer und außerdem noch gut für die Umwelt. Doch es kommt noch besser. Die folgenden Orte machen es mit tollen Angeboten vor. Denn hier erhalten Senioren ein Deutschlandticket kostenlos – im Austausch zu ihrem alten Führerschein. In Bonn zum Beispiel bekommt man für seine Fahrerlizenz ein Deutschlandticket für ein halbes Jahr lang geschenkt. Voraussetzung ist, dass man 60 Jahre oder mehr zählt. Dortmund feiert ein ähnliches Angebot – doch leider gibt es das Ticket hier nur für zwei Monate, was trotzdem gut und wichtig ist.

Lesen Sie auch
Krise: Deutscher Autobauer erhöht die Preise nur für Verbrenner

Die ersten Städte machen es vor und liefern Impulse für die Verkehrswende

In Leverkusen erhalten Senioren das Deutschlandticket sogar für ein ganzes Jahr, wenn sie ihren Führerschein abgeben. Allerdings muss man hier schon 75 Jahre oder älter sein. In Lübeck hingegen herrscht zwar gar kein Alterslimit, dafür wird der kostenlose Bahntarif aber “nur” verlost. Alle diese Städte gehen mit ihrem kreativen Ansporn für umweltfreundlicheren Verkehr, aber in jedem Fall entscheidende Schritte in die richtige Richtung. Das Gegenteil tut dieses Bundesland, welches das Deutschlandticket jetzt komplett abschaffen will.