Immer mehr Deutsche lieben ihr Elektroauto mehr als Verbrenner

Eine Frau steht an ihrem Stromer und lädt das E-Auto an einer Ladestation. auf. Der Tankdeckel ist geöffnet und sie hält den Anschluss der Ladestation fest.
Symbolbild © istockphoto/PIKSEL

Eine aktuelle Studie kommt zu einem ungewöhnlichen Ergebnis. Demnach lieben die Deutschen ihr Elektroauto nach kurzer Zeit deutlich mehr als zuvor den Verbrenner. Die Wenigsten hätten das erwartet.

Die Vorbehalte vieler Autofahrer gegenüber den neuen Elektroautos sind groß. Jetzt hat eine Studie herausgefunden, dass diese Ängste wohl völlig unbegründet sind. Die Deutschen sollen ihr Elektroauto sogar mehr lieben als den Verbrenner.

Studie belegt: Deutsche lieben ihr Elektroauto

Bei der Wahl zwischen Verbrenner und Elektroauto entscheiden sich die meisten immer noch für den klassischen Antrieb. Das liegt zum einen an den Fahrzeugpreisen und zum anderen an der Scheu und Skepsis gegenüber der neuen Technologie. Eine Studie hat nun wirklich erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert. Demnach lieben die Deutschen ihr Elektroauto mehr als den Verbrenner, wenn sie erst einmal dringesessen haben. Zugegeben, das ist nicht das Ergebnis, das man in dieser Form erwartet hätte.

Höchst zufrieden: Autofahrer begeistert von den E-Fahrzeugen

Im Rahmen einer offiziellen Studie wurden rund 4.000 Fahrer aus verschiedenen Ländern befragt. Deutschland war dabei, aber auch Länder wie Großbritannien, Spanien und Frankreich. Nicht alle Befragten fuhren ein Elektroauto. Auch Besitzer von Diesel- und Benzinfahrzeugen nahmen an der Umfrage teil. Dabei kam heraus: Die Zufriedenheit derjenigen, die ein Elektroauto fahren, ist am größten. Denn genau dieser Punkt ist es, der bei der Befragung aufseiten der Elektroautos am besten abgeschnitten hat. Dies ergab sich in einem Vergleich mit anderen Antrieben innerhalb dieser Studie.

Lesen Sie auch
"Gefahr droht": Wichtige Pflicht für Millionen Autofahrer im Herbst

Ebenso positiv bewerteten die Fahrer das leise Motorengeräusch und die Sicherheit in den elektronischen Fahrzeugen. Groß waren jedoch nach wie vor die Befürchtungen bezüglich der Reichweite und der Möglichkeit, mit einem Elektroauto auf offener Strecke liegenzubleiben. Für die meisten waren der Klimawandel und die Umwelt ein Grund, sich für einen Elektroantrieb zu entscheiden. Auch die Ersparnis beim Tanken war ein Kaufargument. Schenkt man der Studie Glauben, dürften die Deutschen das Elektroauto bald noch mehr lieben als den Verbrenner.