Im Juni: Deutsche Bahn schafft “Comfort” ab – Millionen Fahrgäste betroffen

Reisende warten auf ihren Zug
Symbolbild © istockphoto/svanaerschot

Karlsruhe Insider: Änderung für Bahn-Fahrer.

Wer viel mit der Bahn fährt, kennt auch das Bonus-Programm „Bahn-Comfort“. Doch genau dieses will die Deutsche Bahn im Juni abschaffen. Vorteile für Vielfahrer soll es weiterhin geben – doch diese zu erreichen, wird äußerst schwer.

Bereits Anfang April hat die deutsche Bahn angekündigt, dass sie das Programm Bahn-Comfort abschaffen will und dafür den BahnBonus aufwerten möchte.

Statt nur eines Bahn-Comfort-Levels wird es beim Bahn-Bonus in Zukunft drei verschiedene Status-Levels geben. Mit jedem Level steigen die Boni, die Du als Fahrgast bekommst. Allerdings das Platin-Level zu erreichen, ist praktisch nur für Bahncard-100-Kunden in der 1. Klasse möglich. Dafür sind 6.000 Punkte nötig.

Lesen Sie auch
"Teure Katastrophe": Tausende Verbrenner müssen in die Werkstatt

Bahn-Comfort-Kunde war man bisher schon ab 2.000 Punkten. Jeder Punkt entspricht einem Euro Umsatz bei der Deutschen Bahn.

Man soll aber weiterhin mit BahnBonus bei jeder Fahrt Punkte sammeln können. Diese kannst Du dann in Prämien umtauschen. Das können Sachprämien, aber auch Freifahrten mit der Bahn sein.

Neu ist vor allem der Status-bereich, den es bislang bei BahnBonus nicht gab. Hier wird es drei BahnBonus-Statuslevel geben. Diese haben die Status-Stufen 1.500, 2.500 und 6.000 Statuspunkte. Bislang erhielt ein Bahnkunde ab 2.000 Statuspunkten im Jahr die BahnComfort-Stufe, weitere Unterteilungen gab es nicht.

Kompliziert, aber das ist bei der Bahn normal.