Im Herbst: Erste Autofahrer benutzen halbe Kartoffel für ihre Autos

Eine Frau sucht sich eine von vielen rohen Kartoffeln im Supermarkt aus, um sie zu kaufen.
Symbolbild © istockphoto/hxyume

Es gibt kuriose Berichte über Autofahrer, die eine halbe Kartoffel für ihre Autos benutzen. Was es damit auf sich hat, erfährt man hier.

Im Herbst ändern sich nicht nur die Farben der Blätter an den Bäumen, sondern auch die Bedingungen für Autofahrer. Es ist nass und rutschig, und es wird früher dunkel – das bedeutet: Autofahrer müssen besonders im Herbst aufpassen. Aber kann einem auch eine halbe Kartoffel dabei helfen, Autos sicherer zu machen? Was sich wie eine Schnapsidee anhört, praktizieren nun zunehmend mehr Autofahrer und erzielen dabei erstaunliche Ergebnisse.

Verrückter Trick für Autofahrer

Eine halbe Kartoffel allein reicht noch nicht aus, um Autos für den Herbst komplett wetterfest zu machen. Schließlich gibt es in dieser diesigen Jahreszeit als Autofahrer eine Reihe von Dingen zu beachten. Neben den offensichtlichen Wetterbedingungen wie Regen und Nebel können weitere Turbulenzen die Autofahrt erschweren. Nasse Blätter auf der Straße bilden genauso eine Gefahr wie die zunehmende Dunkelheit. Aber auch Wildtiere sind im Herbst vermehrt auf Nahrungssuche und können einem blitzschnell vor den Wagen laufen. Gegen das Wild schützt die halbe Kartoffel zwar nicht – sie ist aber in der Situation auf andere Weise hilfreich.

Lesen Sie auch
Autofahrern droht das höchste Bußgeld – "100.000 Euro fällig"

Und zwar wirkt die Kartoffel wasserabweisend. Da es im Herbst ständig regnet, sind auch ständig unsere Scheiben sowie die Außenspiegel nass. Gerade bei letzteren erweist sich eine halbe Kartoffel als besonders genial. Der Trick ist so einfach wie günstig. Man reinige seine Außenspiegel gründlich mit etwas Wasser und am besten mit einem Mikrofasertuch. Wenn die Spiegel sauber und trocken sind, nehme man eine Kartoffel und schneide sie entzwei. Anschließend reibe man mit der offenen Kartoffelhälfte seine Außenspiegel ein. Das ist der ganze Trick.

Mit einer Kartoffel durch den Herbst

Da in Kartoffeln Stärke enthalten ist, werden die Spiegel durch das Einreiben wasserabweisend. Die Folge ist, dass Regen und Niesel am Außenspiegel einem nicht mehr die Sicht verdecken, was nicht nur im Herbst eine Gefahr darstellt. Die mit der Kartoffel behandelten Spiegel weisen Niesel und Regen ab, sodass wir bei klarem Rückblick sicher  und unversehrt an unser Ziel kommen. Einfach genial!