Im August: Drastische Regel kommt beim Deutschland-Ticket – “Gilt für alle”

Straßenbahnen mit Menschen in einer deutschen Stadt oder Großstadt. Die Menschen laufen zu den Straßenbahnen. Die Fahrgäste steigen ein und aus. Zum Teil bilden sich Schlangen.
Symbolbild © istockphoto/Endrik Baublies

Wieder einmal droht Ärger, denn jetzt wird eine drastische Regel beim Deutschland-Ticket eingeführt. Für die Fahrgäste hat dies nur Nachteile.

Verspätungen bei der Deutschen Bahn sind keine Seltenheit. Besitzer des Deutschland-Tickets konnten in diesem Fall in der Vergangenheit auf einen ICE umsteigen. Doch ab dem 15. August gibt es beim Deutschland-Ticket eine drastische neue Regel. Das kostet die Reisenden viel Flexibilität und hat negative Folgen für alle Fahrgäste. So wird die grüne Wende nur schwer gelingen.

Diese neue Regel kommt beim Deutschland-Ticket

Bisher konnten Pendler mit dem Deutschland-Ticket bei Verspätung oder Ausfall des Regionalzuges auf einen anderen Zug umsteigen. Dafür mussten sie nichts extra bezahlen. Die Fahrkarten, zum Beispiel für den ICE, mussten erst selbst gekauft werden und wurden dann im Service Center erstattet. Mit der neuen Regel beim Deutschland-Ticket wird nun alles komplizierter. Wer sein Geld zurückbekommen will, muss jetzt nämlich bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Wer zum Beispiel wegen einer Verspätung sein Ziel nicht vor Mitternacht erreicht, kann sein Geld zurückfordern. Kommt man mit mindestens einer Stunde Verspätung am Ziel an, gilt ebenfalls die neue Regelung und es gibt Geld zurück. In diesem Fall kann der Reisende bzw. der Käufer des Deutschland-Tickets auf einen Fernverkehrszug umsteigen. Das bedeutet aber auch nichts Gutes.

Lesen Sie auch
"Zu Fuß": Autofreier Sonntag wird in Deutschland wieder eingeführt

Ab August haben viele Reisende einfach Pech gehabt

Verspätet sich der Regionalzug, den man als Deutschland-Ticket-Käufer eigentlich nehmen wollte, und man nimmt stattdessen den ICE, gibt es ab August keine Entschädigung mehr von der Deutschen Bahn. Auch wenn Züge aufgrund außergewöhnlicher Umstände ausfallen, muss die Deutsche Bahn keine Entschädigung mehr zahlen. Das wird den Fahrgästen, die das Deutschland-Ticket nutzen, bestimmt nicht gefallen. Es gibt eigentlich nur eine Lösung: Die Deutsche Bahn muss endlich pünktlich kommen. Im Grunde genommen wird die Regel für Reisende alles noch komplizierter machen, während die Deutsche Bahn sich um angemessene Entschädigungszahlungen bei Verspätungen herumdrückt.