Hohe Bußgelder drohen: Klimaanlage einfach im Auto benutzen

Klimaanlage im Auto.
Symbolbild © istockphoto/humonia

Bei diesem Fehler beim Betreiben der Klimaanlage riskieren Autofahrer ein hohes Bußgeld. Bis zu achtzig Euro kann das Vergehen im Ernstfall kosten. Im Ausland liegen die Strafen sogar noch höher.

Derzeit liegen die Temperaturen wieder in einem recht milden Bereich. Doch die nächste Hitzewelle könnte schon bald anstehen. Dann können hohe Bußgelder drohen, wenn Fahrer die Klimaanlage im Auto falsch betreiben.

Straßenverkehrsordnung verbietet Klimaanlagen

Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist in Deutschland die Verwendung der Klimaanlage klar geregelt. Dabei gilt auch, dass bei Verstößen Bußgelder für die falsche Nutzung der Klimaanlage im Auto verhängt werden können. Denn nicht immer darf die Klimaanlage einfach zum Einsatz kommen, auch wenn viele anderer Meinung sind.

Unter § 30 der StVO findet sich ein entsprechender Passus, der den Schutz der Umwelt betrifft. Hier heißt es: “[…] bei der Benutzung von Fahrzeugen […] unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten [sind]. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […]”.

Klartext zum Klimaanlagen-Verbot

Lesen Sie auch
Ahnungslos: Neues Verkehrsschild in Deutschland sorgt für Rätsel

Der Absatz in der Straßenverkehrsordnung bedeutet, dass der Betrieb der Klimaanlage bei stehendem Fahrzeug nicht gestattet ist. Dies gilt besonders, wenn dabei der Motor läuft. So kann dies ein Bußgeld in Höhe von achtzig Euro nach sich ziehen. Die Gesetze betreffen Verbrenner-Fahrzeuge wie E-Autos gleichermaßen. In Italien kann ein solcher Verstoß sogar Strafen von bis zu 444 Euro nach sich ziehen.

Hier ist es im Übrigen gleichgültig, ob das Auto im Stau steht oder parkt. Die Bußgelder starten bei diesem Vergehen in Italien bei 223 Euro und enden bei 444 Euro. Artikel 157 Absatz 7 der italienischen Straßenverkehrsordnung lautet daher: “[…] während das Fahrzeug geparkt ist, den Motor laufen zu lassen, um die Klimaanlage im Fahrzeug selbst am Laufen zu halten”. Seit 2007 gibt es diese Regelung in dem beliebten Urlaubsland bereits. Wer also weder in Deutschland noch im Urlaub in Italien hohe Bußgelder wegen der Klimaanlage im Auto kassieren möchte, der sollte sich besser an die Regelungen halten.