Heftige Änderungen bei der Deutschen Bahn für Millionen Kunden

Ein Reisender läuft am Eingang der Deutschen Bahn mit seinem Koffer vorbei. Im Hintergrund sieht man, dass sich mehrere Reisende am Schalter informieren.
Symbolbild © istockphoto/Hajakely

Kunden müssen sich jetzt auf gravierende Änderungen bei der Deutschen Bahn einstellen.

Die Deutsche Bahn hat einige Änderungen an ihrer Webseite vorgenommen und Kunden dürfen sich über ein neues Design freuen. Doch scheinbar wird es teilweise auch komplizierter für die Verbraucher.

Die Testphase ist abgeschlossen

Wer öfter Bahn fährt, kennt die Webseite der Deutschen Bahn mittlerweile vermutlich wie seine Westentasche. Doch bisher waren einige Vorgänge auf der Webseite recht kompliziert gestaltet. So mussten Kunden der Deutschen Bahn für jede Änderung der Streckenanfrage bislang einen neuen Vorgang starten. Doch damit ist jetzt Schluss, denn das Unternehmen präsentiert nun nach einer einjährigen Testphase ein neues Design mit optimierten Funktionen. Die Seite bietet Bahnkunden viele Vorteile, doch es gibt scheinbar auch einige Schwierigkeiten, auf die Verbraucher sich einstellen müssen.

Der neue Onlineauftritt konzentriert sich auf die wichtigsten Funktionen und kommt im minimalistischen Design daher. Komplizierte Menüs wurden entfernt und neue Optionen wurden ergänzt. So können bei der Buchungsanfrage verschiedene Details zu den jeweiligen Reisenden hinzugefügt werden. Wer möchte, kann durch diese Funktion jetzt angeben, ob er einen Hund oder ein Fahrrad bei sich hat. Außerdem kann unkomplizierter eingegeben werden, welche Reisenden eine Bahncard besitzen und dadurch von Ermäßigungen profitieren.

Lesen Sie auch
Hohe Bußgelder drohen: Blinker-Verbot in Deutschland

Nicht nur Vorteile

Kunden können Änderungen bei Buchungsanfragen auf der neuen Webseite der Bahn inzwischen einfach und unkompliziert vornehmen, ohne eine neue Anfrage starten zu müssen. Zudem ist es möglich, sich spezielle Fahrten, welche die Fahrradmitnahme ermöglichen, anzeigen zu lassen. Wer sich an die alte Seite gewöhnt hat, wird sich jedoch umstellen müssen, denn viele Funktionen haben einen neuen Platz gefunden. Zum Beispiel finden Kunden die Reiseklasse jetzt über den Menüpunkt “Reisende” statt bisher über einen eigenen Reiter.

Doch es gibt auch Nachteile. Zum Beispiel können Reisende komplette Zugverläufe inklusive der zuvor angefahrenen Stopps jetzt nicht mehr einsehen. Alle Kunden, die eCoupons der Deutschen Bahn besitzen, können diese mit der Änderung nicht mehr auf der Seite einlösen. Die Deutsche Bahn ändert das Code-System und so bleiben die Gutscheine zwar gültig, sie müssen jedoch über die DB-Navigator-App eingelöst werden.