Günstiges Hausmittel: Vogelkot ganz einfach vom Auto entfernen

Eine Person entfernt Flecken von einer Autoscheibe mit einem Sprühreiniger und einem Tuch
Symbolbild © istockphoto/zoff-photo

Vogelkot auf dem eigenen Auto ist oft ein großes Ärgernis, das im schlimmsten Fall sogar den Lack angreifen kann. Mit einem günstigen Hausmittel kann nun jedoch jeder Vogelkot ganz einfach vom Auto entfernen.

Wenn sich die Vögel wieder einmal auf dem eigenen Auto erleichtert haben, ist der Ärger groß. Denn es ist gar nicht so einfach, die Verschmutzungen wieder loszuwerden. Jetzt gibt es jedoch ein günstiges Hausmittel, mit dem jeder den Vogelkot ganz einfach vom Auto entfernen kann.

Vogelkot ganz einfach vom Auto entfernen – so geht’s

Ob an der Windschutzscheibe oder auf dem Lack: Kaum jemand freut sich über den hässlichen Vogelkot auf dem eigenen Auto. Dabei lässt er sich ganz einfach entfernen. Ein Hausmittel genügt. Auf keinen Fall sollte man den Vogelkot zu lange unberührt lassen, denn im schlimmsten Fall bleiben Schäden zurück.

Wer einen frischen Fleck entdeckt, wischt ihn am besten mit einem feuchten, sauberen Tuch weg. Je länger der Kotfleck auf dem Auto bleibt, desto schwieriger wird es, ihn zu entfernen. Die typischen Nachwirkungen können zum Beispiel Trübungen im Lack sein. Diese kann man nur von einem Profi entfernen lassen, was wiederum deutlich teurer wird als die unten genannten Hausmittel.

Lesen Sie auch
Deutscher Autobauer will Zehntausende Stellen streichen

Diese Hausmittel helfen gegen Vogelkot

Wenn es zu spät ist und die Flecken schon fast eingetrocknet sind, helfen am besten warmes Wasser und ein Schwammtuch. Nach dem ersten Abwischen des Vogelkots sollte noch einmal nachgespült werden. Ein altes Hausmittel ist außerdem angefeuchtetes Zeitungs- oder Küchenpapier. Das Papier sollte ebenfalls angefeuchtet und etwa fünfzehn Minuten auf den Kotfleck gelegt werden. Danach kann man mit klarem Wasser nachspülen und schon ist der Vogelkot vom Auto entfernt. Auf jeden Fall sollte man dabei vorsichtig sein, um den Lack nicht zu beschädigen.

Auch mit Essig lässt sich der Kot leicht vom Auto entfernen. Dieser klassische Alleskönner ist, mit warmem Wasser in einer Sprühflasche gemischt, ein sicheres Gegenmittel gegen die unschönen Verschmutzungen. Zuerst wird die Essigmischung auf den Fleck gesprüht und schon kurz darauf lässt er sich mühelos entfernen.