Gravierende Mängel bei Tesla – Risse an neuen Fahrzeugen

Tesla steht in Garage
Symbolbild

Bei Teslas Model 3 wurden Risse entdeckt. Leider kein Einzelfall. Ein Gutachten zeigt, dass es bereits seit 2007 Schlampereien gab. 

Jetzt wird es eng für Tesla. Denn nagelneue Model 3 wurden mit Rissen an den Wagenheberaufnahmen ausgeliefert. Leider kein Einzelfall. Deswegen könnte Tesla jetzt eine riesige Klagewelle drohen.

Tesla stellt sich dumm

Im Juni 2022 entdeckte ein Model 3 Kunde während eines Reifenwechsels auf der Hebebühne folgendes: Im Unterboden waren Risse.

Tesla nahm den Schaden nicht ernst und versuchte ihn lediglich mit einer Lackierung zu beheben. Erfolglos.

Die Sache landete vor dem Landgericht München. Dieses beauftragte einen Gutachter. Der testierte, dass das Auto mit diesen Rissen nicht durch den nächsten TÜV kommt.

Tesla hat nun die Gelegenheit, zu diesem Gutachten Stellung zu nehmen. Doch das Urteil wird wohl dauern. Es wird frühestens Ende des Jahres erwartet.

Leider keine Ausnahme

Es gab einen weiteren ähnlichen Fall. An diesem arbeitet derzeit der Teslaanwalt Dr. Christoph Lindner. Sein Mandant kaufte sich 2020 einen weißes Tesla Model 3. Der Preis betrug 45.900 Euro.

Lesen Sie auch
Statt Auto: Deutsche Großstadt zahlt Zuschuss für Lastenrad

Doch bereits kurz nach der Auslieferung fiel auf: Die Qualität passt nicht zum Kaufpreis. Auch bei diesem Auto waren die Wagenheberaufnahmen verkratzt, verformt und sogar eingerissen.

Der Kunde machte sich verständlicherweise Sorgen wegen dieser Mängel. Denn im Falle einer Bergung durch die Feuerwehr, kann der Wagen nur an diesen Punkten in der Bodenstruktur angehoben werden. Sind diese defekt, kann keine Bergung erfolgen.

Doch Tesla tut die Beschädigung ab. Es handelt sich lediglich um kosmetische Mängel. Dies ist die Aussage des Tesla-Center Kirchheim.

Nun bearbeitet der Anwalt Christoph Lindner diesen Fall. Er versucht eine Neuauslieferung für den Kunden zu erwirken. Auch andere Fälle lieben bereits auf seinem Tisch.

Andere Model 3 Besitzer haben ebenfalls Kritikpunkte vorzuweisen. So ist die Lackierung häufig mangelhaft. Und zwar so, dass sogar einem Laien die unterschiedlichen Farbtöne sofort auffallen.

Eine bekannte Lackfirma bestätigt diese Mängel. Diese Firma hat sich auf Tesla Lackierungen spezialisiert.

Es ist also zukünftig wohl noch mit weiteren Klagen gegen Tesla zu rechnen.