Gesetz kommt: Tempo 30 droht in allen deutschen Innenstädten

Tempo-30-Zone und ein Schild für das Geschwindigkeitslimit von vorn. Es handelt sich hierbei um eine Verkehrszone oder eine Straße bei der die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 30 Kilometern pro Stunde liegt.
Symbolbild © istockphoto/agrus

Die Deutschen fahren gern schnell. Doch Raserei ist auch die Ursache vieler Unfälle. Jetzt droht Tempo 30 in allen deutschen Innenstädten – leider zum Unwillen vieler Autofahrer.

Mitten in der Planung ist ein neues Verkehrsgesetz. Nach diesem droht Tempo 30 in allen deutschen Innenstädten. Damit wird sich der Verkehr grundlegend ändern.

Tempolimit für alle deutschen Innenstädte

Grundsätzlich soll ein Verkehrsgesetz den Gemeinden und Städten mehr Freiheit bei der Entscheidung über Tempolimits geben. Das Tempolimit ist nach wie vor einer der größten Streitpunkte im Bundestag. Während viele längst Tempo 30 in allen deutschen Innenstädten wollen, sind etliche Politiker und auch die Autolobby wohl eher dagegen. Deshalb steht die Geschwindigkeit noch einmal auf dem Prüfstand. Parameter für ein neues Tempolimit sind nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern nun auch Aspekte des Klima- und Umweltschutzes. Aber auch Städtebau, Entwicklungen, Zukunfts- und Nachhaltigkeitspläne spielen bei der Entscheidung eine übergeordnete Rolle. Viele Autofahrer können jetzt damit rechnen, dass die Kommunen in noch mehr deutschen Innenstädten für Tempo 30 stimmen werden.

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Für den Klimaschutz – noch mehr Tempo-30-Zonen in Deutschland

Das Gesetz sieht vor, dass zukünftig auch Klimaschutzgründe für Tempo 30 angeführt werden können. Die Deutsche Umwelthilfe fordert sogar noch mehr: Sie will, dass Tempo 30 bald in allen deutschen Innenstädten gilt. Darüber hinaus fordern die Befürworter des Tempolimits auch eine digitale Parkraumüberwachung. Bisher sei die Rechtslage viel zu unklar. Deshalb will die Bundesregierung im aktuellen Straßenverkehrsgesetz endlich für Klarheit sorgen. Doch ganz so einfach scheint das nicht zu sein, denn es stehen sich zum Teil gegensätzliche Meinungen gegenüber.

Diese verschiedenen Betrachtungsweisen gilt es fortan unter einen Hut zu bringen. Im Kern geht es nicht darum, Tempo 30 in allen deutschen Innenstädten einzuführen, sondern zumindest den Kommunen und Stadträten mehr Freiheit zu geben. Sie sollen anhand ausgewählter Aspekte selbst entscheiden, inwieweit eine Geschwindigkeitsbegrenzung sinnvoll ist. Das gilt nicht nur für das Tempolimit, sondern auch für die Verkehrsführung, Fußgängerzonen und mehr Platz für Busse und Fahrräder.