Fürs Klima: Tempolimit auf Autobahnen soll viel Sprit einsparen

Eine viel befahrene Autobahn schlängelt sich durch die Landschaft. Auf einer Spur fahren sehr viele Lkw gereiht hintereinander. Am rechten Bildrand zeigt ein Tempo 130 Schild, dass hier Höchstgeschwindigkeit herrscht.
Symbolbild © istockphoto/Thomas Stockhausen

Immer mehr Menschen wollen etwas fürs Klima tun und auch die Regierung setzt sich dafür zunehmend ein. Manche Entscheidungen und Gesetzesentwürfe spalten die Gesellschaft und die Meinungen allerdings, auch die der Fahrzeughalter. Doch viele sind sich sicher: Ein Tempolimit auf Autobahnen könnte viel Sprit einsparen.

Deutschland ist ein Autoland. Was die vielen Traditionsbetriebe in der Automobilbranche, die zuletzt stark angeschlagen waren, beweist. Auch haben wir hier die beliebten Autobahnen, doch auch die Debatte darüber, ob es hier eine Tempobegrenzung braucht. Viele Statistiken und Studien zeigen nämlich, dass ein Tempolimit auf Autobahnen tatsächlich viel Sprit einsparen könnte, wovon am Ende alle profitieren würden.

Die Rückkehr der Tempolimit-Debatte – Ein alter Streit neu belebt

Seit Jahren gehört die Frage, ob ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden sollte, zu den Dauerthemen der politischen Diskussion. Die steigenden Energiepreise und die sich zuspitzende Klimakrise gibt dieser Debatte wieder eine neue Brisanz. Auch seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind Benzin und Diesel wieder sehr viel teurer geworden. Ein häufig genanntes Argument für das Tempolimit ist daher die Einsparung von Kraftstoff. Noch gibt es dazu aber noch viele offene Fragen wie zum Beispiel, wie groß das Potenzial dahinter wirklich ist und wie genau ein Tempolimit auf die Reduzierung der CO₂-Emissionen Einfluss hätte.

Um diese Fragen zu klären, liefert das Umweltbundesamt (UBA) konkrete Berechnungen, welche die Auswirkungen eines Tempolimits auf den Kraftstoffverbrauch untersuchen. Allein im Jahr 2020 verbrauchten Autos in Deutschland insgesamt unglaubliche 3,82 Milliarden Liter Benzin und 18,3 Milliarden Liter Diesel. Diese beeindruckenden Zahlen machen deutlich, wie viel Einsparungspotenzial im Verkehrssektor steckt. Vor allem die Möglichkeit, durch ein Tempolimit den Verbrauch zu senken und die Emissionen zu reduzieren, eröffnet Deutschland eine vielversprechende Perspektive in der aktuellen Klimadebatte.

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Spritsparen durch Tempolimits – Die Zahlen sprechen für sich

So könnte zum Beispiel schon ein Tempolimit von 130 km/h laut dem Umweltbundesamt jährlich rund 600 Millionen Liter Sprit sparen und den CO₂-Ausstoß um 1,5 Millionen Tonnen senken. Wird das Limit sogar auf 120 km/h reduziert, könnte Deutschland ganze 800 Millionen Liter Kraftstoff und 2 Millionen Tonnen CO₂ einsparen. Noch größere Einsparungen wären dann nur noch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h möglich. Nämlich 1,7 Milliarden Liter Sprit und 4,3 Millionen Tonnen CO₂.

Diese konkreten Maßnahmen, egal in welcher Form, würden nicht nur den Kraftstoffverbrauch deutlich senken, sondern auch die Umweltbelastung durch den Straßenverkehr reduzieren. Angesichts des erheblichen Spritverbrauchs in Deutschland hat ein Tempolimit das große Potenzial, die CO₂-Bilanz zu verbessern. Den Einsatz fossiler Brennstoffe könnte man so ebenfalls enorm verringern. So wächst dafür auch langsam die Unterstützung in der Bevölkerung, wo eine Mehrheit sich mittlerweile für ein Tempolimit ausspricht.