Frist läuft ab in Karlsruhe: Fahrkarten müssen abgegeben werden bei KVV

S-Bahn und Linienbus am Abend
Symbolbild Foto: Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Ab sofort stehen die Fahrgäste in der Pflicht, die alten Stempelkarten bei der KVV abzugeben. In einigen Fällen droht eine Gebühr.

Schon lange steht fest, dass für den öffentlichen Personenverkehr in Bussen und Bahnen in Karlsruhe die alten Stempelkarten ihre Gültigkeit verlieren. Das hat immer wieder die Gemüter erhitzt. Nun gilt es, mit Ende der Frist einiges zu beachten.

Stempelkarten verlieren Gültigkeit

Die guten alten Entwerter gibt es in Karlsruhe schon lang nicht mehr. In wenigen Wochen läuft nun auch die Umtauschfrist für die alten Stempeltickets aus. Bis zum Ende des Monats hat jeder noch die Möglichkeit, die Tickets zurückzugeben. Doch dafür werden die Fahrgäste zur Kasse gebeten.

Wer sein Ticket zurückgibt, zahlt eine Gebühr in Höhe von fünf Euro. Deshalb gibt die Kundeninitiative KVV einen Rat: Jeder Fahrgast hat die Möglichkeit, die Stempelkarten gegen die flexiblen neuen Fahrkarten einzutauschen. Außerdem ist es ratsam, nicht zu lang zu warten, denn mit jedem Tag erhöht sich der Andrang.

Das sollten Fahrgäste unbedingt beachten

Alle Abo-Kunden können ihre Stempelkarte zum Beispiel in einer undatierten Ergänzungskarte umtauschen. Für die Handy-Kunden bietet sich das mobile undatierte Ticket an. Die neuen Fahrscheine gibt es als Einzelfahrkarten für Kinder und Erwachsene sowie mit einem BC-Rabatt. Im Prinzip funktioniert alles ganz einfach: Der Gast steigt in die Bahn und muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er noch zeitig genug an den Automaten kommt, um ein Ticket zu ziehen.

Lesen Sie auch
"Elektromobilität": Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Die Vorteile der neuen Tickets

Ungefähr die Hälfte aller Haltestellen haben keinen Automaten mehr. Kein Fahrgast muss sich mit seinem Bargeld anstellen und sein Ticket kaufen. Das soll jede Menge Zeit sparen. Wer einen Rollator oder einen Kinderwagen hat, steigt hinten in Bus und Bahn ein und muss sich ebenfalls nicht mehr um den Kauf kümmern.

Überdies haben die Gäste die Möglichkeit, eine vordatierte Tageskarte zu kaufen. Mit diesem Ticket kann man nur an einem bestimmten Tag fahren. Wenn sich die Fahrt kurzfristig verschiebt, ist die Rückgabe etwas umständlich. Deshalb sind die undatierten Tageskarten deutlich flexibler und den ursprünglichen Stempelkarten wohl am ähnlichsten.