Experten warnen vor Mega-Staus – “Fast alle Autobahnen betroffen”

Ein Stau auf der Autobahn.
Symbolbild © istockphoto/ahavelaar

Wer in den kommenden Tagen mit seinem Auto unterwegs ist, sollte besser aufpassen. Denn jetzt warnen Experten vor Mega-Staus in ganz Deutschland.

Ob nun zur Arbeit oder aber in den Urlaub, mit dem Auto zu fahren ist schnell und bequem. Wären da nur nicht die anderen Verkehrsteilnehmer, die immer wieder für blockierte Straßen  und Autobahnen sorgen. So soll es auch in den kommenden Tagen wieder zu regelrechten Mega-Staus kommen.

Ferienbeginn sorgt für Stau

Grund dafür ist der Beginn der Ferien. Denn in den südlichen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern geht es am letzten Juliwochenende endlich auch auf in den Urlaub. Die anderen Bundesländer sind da schon einen Schritt weiter und sorgen auf den Straßen und Autobahnen derzeit für die sogenannte zweite Welle von Autofahrern, die sich auf dem Weg in den Urlaub befinden. Kein Wunder, dass es bei so vielen Autos schnell zu Mega-Staus kommt.

Der ADAC befürchtet sogar ein besonders schlimmes Wochenende voller Stau. Offenbar könnte es sogar dazu kommen, dass fast jede Straße in Deutschland durch einen Stau zum Erliegen kommt. Die Folge: Es geht nirgendwo mehr weiter. Hinzu kommt, dass die Ferien in Nordrhein-Westfalen, aber auch einigen Teilen von Skandinavien inzwischen schon wieder fast zu Ende sind. Das heißt: Diese Autofahrer sind wieder auf dem Weg in die Heimat. Die Folge sind jede Menge Verkehr und Mega-Staus auf fast allen Straßen.

Lesen Sie auch
Statt Auto: Deutsche Großstadt zahlt Zuschuss für Lastenrad

Die Deutschen reisen wieder

Immerhin eine positive Nachricht kann der ADAC auf seiner Homepage noch mitteilen: Die Deutschen reisen wieder. Während es in den vergangenen Jahren durch die Pandemie beinahe schon gespenstisch leer auf den Straßen war, sind diese nun wieder brechend voll.

Ganz besonders beliebt sind auch Camping-Urlaube oder kleinere Tagesausflüge mit der Familie – da sind die Mega-Staus bereits vorprogrammiert. Immerhin gilt ein Fahrverbot für Lkws während der Ferienzeit, sodass zumindest diese Verkehrsteilnehmer die Straßen nicht noch mehr blockieren, als sie es ohnehin schon sind.