Experten sicher: E-Auto-Akku soll länger halten, als viele denken

E-Autos tanken mit Strom. Zu sehen ist der hintere Bereich eines weiß-silbernen E-Autos, das an einer Ladesäule mit Strom angeschlossen ist. Das Kabel ist gelb und dient dazu, das Auto, oder besser dessen Batterie aufzuladen.
Symbolbild

Immer mehr Experten sprechen davon, dass der E-Auto-Akku vieler Fahrzeuge viel länger hält als angenommen. Zur Langlebigkeit der Batterien liegen mittlerweile genauere Zahlen vor. 

Der Akku ist die größte Achillesferse, wenn es um die Langlebigkeit von Elektroautos geht. Mittlerweile sind sich Experten sicher, dass der E-Auto Akku bei vielen Modellen länger hält, als das viele denken. Die vorliegenden Zahlen zeichnen ebenfalls ein klares Bild.

Verblüffend: Langlebigkeit von E-Auto-Batterien wohl massiv unterschätzt

Wie zuverlässig sind die Akkus bei E-Autos? Von dieser Frage hängt vieles ab, wenn es um die Zukunft der Elektromobilität geht. Die gute Nachricht: Die Batterien bei Elektrofahrzeugen sind anscheinend viel mehr, als viele das für möglich halten. Daten von Gebrauchtwagenhändlern zeigen unter anderem, dass Laufleistungen über 200.000 Kilometer mit einer Batterie für die meisten E-Autos locker zu schaffen sind. Außerdem vergeben die Autohändler immer längere Garantien an die Kunden, was laut Experten auf langlebige Akkus hindeute. Experten beziehen sich auf Garantien von bis zu 10 Jahren, die dann greifen, wenn die Batterien innerhalb dieser Zeit komplett versagen. Dieses Risiko würden die Händler vermutlich nicht auf sich nehmen, wenn die Akkus reihenweise in den ersten Jahren schlappmachen würden.

Lesen Sie auch
Bei Regen: Deutlich höherer Stromverbrauch von Elektroautos

Laut den Experten seien Phänomene wie der plötzliche Batterietod zwar kein kompletter Mythos, jedoch sehr unwahrscheinlich für E-Auto-Fahrer. Der E-Auto-Akku soll auch deshalb länger halten, weil sich die Qualität allein durch ständige Innovationen verbessert. Die meisten Forscher schätzen, dass die neuen Batterien eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 20 Jahren aufweisen. Damit könnten die Akkus locker mit der Zuverlässigkeit von Verbrennungsmotoren mithalten oder diese sogar übertreffen. Manchmal, so die Experten, würde die Funktionstüchtigkeit der Batterie sogar die Lebenserwartung des Fahrzeugs überdauern.

Zahlen sprechen eine klare Sprache

Da E-Autos noch nicht jahrzehntelang in großer Zahl auf dem Markt sind, gibt es bislang nicht viele flächendeckenden Langzeituntersuchungen über die Haltbarkeit der Akkus. Die bislang vorliegenden Zahlen unterstreichen aber die Einschätzung der meisten Experten, dass die Batterien sehr viel länger halten könnten als gedacht. Unter anderem veröffentlichte ein großer Gebrauchtwagenhändler aus den USA, dass nur bei circa 1,5 Prozent aller bislang verkauften E-Autos der Akku komplett ausgetauscht werden musste.