Erste Maßnahme: Deutscher Autobauer stoppt E-Auto-Produktion

Eine Produktionsstraße für Autos mit Mitarbeitern. In der Halle der Fabrik setzen Arbeiter Teile der Autos zusammen. Ein Arbeiter kontrolliert die Fahrzeugfront. Am linken Bildrand stehen noch zwei Angestellte in Arbeitskluft.
Symbolbild © imago/Kirchner-Media

Das sind harte Maßnahmen. Die Krise ist so akut, dass ein deutscher Autobauer tatsächlich seine E-Auto-Produktion einstellt. Für die Mitarbeiter ist das erst der Auftakt des Dramas.

Inmitten einer heftigen Krise scheint diesem deutschen Autobauer nichts anderes mehr übrigzubleiben: Er stoppt jetzt seine E-Auto-Produktion. Die nächsten Schritte sind entscheidend für die langfristige Zukunft des Unternehmens.

Noch nie waren die Reaktionen auf die E-Auto-Krise derart heftig

Ist dies das Ende der Elektroautos aus dem Hause Audi? Die Tochterfirma des Großkonzerns VW steht zumindest nicht allein da, wenn es um die Herausforderung des neuen Sektors am Auto-Markt geht. Fast alle deutschen Autobauer müssen schwerwiegende Verluste in ihrem Elektro-Segment verzeichnen – alle, bis auf einer. Aber mit einem absoluten Stopp der E-Auto-Produktion hat bislang noch keiner von ihnen reagiert. Reagiert Audi da vielleicht ein wenig über? Die neuen Maßnahmen stellen alle Beteiligten auf die Probe, denn das Werk in Brüssel mit seinen 3.000 Mitarbeitern ist somit in ernsthafter Gefahr.

Als Mutterkonzern muss sich auch VW die Frage stellen, ob es überhaupt noch Sinn ergibt, das Audi-Werk in Brüssel weiterzubetreiben. Denn die E-Auto-Produktion des Q8 e-tron, der hier gebaut wird, hat kaum Gewinne erzielen können. Und auch für die Zukunft sieht es schlecht aus. Denn Luxus-E-Autos sinken immer weiter in ihrer Beliebtheit. Es sieht so aus, dass, wenn Menschen einen Stromer kaufen, er so effizient und günstig wie möglich sein sollte. Mit dem Audi-SUV, dessen Preis bei 75.000 Euro losgeht, ist das gewiss nicht gewährleistet. Doch die Unterbrechung seiner E-Auto-Produktion in Belgien hat einen weiteren entscheidenden Grund: Brüssel ist einfach ein verdammt teurer Standort.

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Es sind vor allem Luxus-Autos, an denen die Menschen das Interesse verlieren

Fest steht bislang nur, dass hier fürs Erste nicht mehr gearbeitet wird. Bis zum 19. August stoppt Audi seine E-Auto-Produktion in Brüssel. Die vier Wochen Betriebspause sollen dabei helfen, einen klaren Kopf zu gewinnen und Erkenntnis darüber zu erlangen, wie es weitergehen soll. Diese Zeit bis zur Wiederaufnahme wird entscheidend sein, um die Weichen für eine nachhaltige Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeiter zu stellen.