Erste deutsche Großstadt führt kostenloses Bahn- und Busfahren ein

Straßenbahnen mit Menschen in einer deutschen Stadt oder Großstadt. Die Menschen laufen zu den Straßenbahnen. Die Fahrgäste steigen ein und aus. Zum Teil bilden sich Schlangen.
Symbolbild © istockphoto/Endrik Baublies

Einige Städtler dürfen sich nun freuen, denn sie dürfen bald kostenloses Bahn- und Busfahren für sich nutzen.

Kostenloses Bahn- und Busfahren – so etwas würde vielen den Geldbeutel ein wenig entlasten. Dieser Traum wird nun für einige Bürger in Deutschland wahr, denn für sie gilt: gratis Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Für wen dieses Angebot gilt, kann man hier erfahren.

Kostenloses Fahren mit den Öffentlichen – pünktlich zum Kindertag

In Zeiten von immer teurer werdenden Produkten und steigenden Preisen, müssen sich es sich viele Menschen zweimal überlegen, ob sie einen Ausflug planen. Das 49-Euro-Ticket, das in diesem Jahr eingeführt wurde, ist da schon eine große Erleichterung. Besonders Pendler konnten dadurch bereits viele Ausgaben sparen. Doch für besonders einkommensschwache Familien ist dies leider nur ein kleiner Trost und viele können es sich dennoch nicht leisten. Umso erfreulicher ist, dass das Bundesland Nordrhein-Westfalen nun für einen Tag lang komplett kostenloses Bahn- und Busfahren ermöglicht.

Pünktlich zum Kindertag in diesem Jahr dürfen die jungen Einwohner in NRW die öffentlichen Verkehrsmittel gratis nutzen. Laut Berichten ist dies eine Aktion des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Das bedeutet, dass das kostenlose Bahn- und Busfahren für Gebiete gilt, die den Nahverkehrsraum einschließen. Laut eigenen Angaben des VRR sei der Verbund der einwohnerstärkste, der in ganz Europa zu finden ist. Damit sollten viele junge Einwohner aus NRW dieses tolle Angebot nutzen können – ein wirklich erfreuliches Geschenk zum Kindertag.

Lesen Sie auch
Grünes Licht: Millionen Deutsche dürfen gratis Bus und Bahn fahren

Zu beachten fürs kostenlose Bahn- und Busfahren

Zu betonen ist dabei, dass diese Aktion vom VRR nur einen Tag lang stattfindet. Kinder und Jugendliche können das kostenlose Angebot ausschließlich am Mittwoch nutzen. Ein Ticket bräuchte man dafür ebenfalls nicht.

Das Alter ist ein weiterer Faktor. So können alle Kinder unter 15 Jahren von der Aktion profitieren. Zu beachten ist dabei, dass die Jüngsten unter sechs Jahren ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen das kostenlose Bahn- und Busfahren nutzen dürfen.

Die kostenlosen Verkehrsmittel gelten diesen Mittwoch für das gesamte Bundesland. Berichten nach schließen sich nämlich auch weitere Verbände dieser Aktion an, wie zum Beispiel der Westfalentarif.