Endlich: Bekannter Autobauer schafft Durchbruch bei E-Autos

Ein E-Auto ist offensichtlich an einer Ladestation angeschlossen. Man sieht das Stromkabel in der Ladebuchse des Autos stecken. Im Vordergrund liegen ein paar Geldscheine.
Symbolbild © istockphoto/Stadtratte

Ein bekannter Autobauer hat etwas Erstaunliches entwickelt. Damit schafft der Konzern einen Durchbruch für die E-Autos. Diese Technologie wird wohl alles verändern und erreicht nie geahntes Sphären. 

Mit der neuen Batterie soll das Auto länger fahren können, ohne dabei ewig laden zu müssen. Diese Technologie könnte für den Autobauer und die E-Autos der absolute Durchbruch sein und soll schon bald in über einer Million Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Durchbruch bei E-Autos geschafft

In Kooperation mit QuantumScape aus den USA möchte Volkswagen durch die gemeinsame Lizenz Akkus für bis zu einer Million E-Autos entwickeln, was einem enormen Vorstoß gleichkommt. Keinerlei konkrete Informationen gäbe es darüber, wo man diese Batterien baut. Das mag wohl daran liegen, dass die neue Technologie noch nicht in Serie gegangen ist. Die Lizenz und Partnerschaft hat für Volkswagen eigentlich nur Vorteile. Denn in den nächsten Jahren kann der Autobauer voll und ganz auf die neue Batterie-Technologie zugreifen. Später sind Leistungen von bis zu 80 Gigawattstunden denkbar. Außerdem könnte man bis zu einer Million E-Autos mit den neuen Batteriezellen bestücken. Das ist zumindest den offiziellen Mitteilungen von VW zu entnehmen.

Lesen Sie auch
Pflicht: Millionen Autofahrer müssen ihren Führerschein abgeben

Endlich: Autobauer will enorme Leistungen erreichen

Angesichts der aktuell stockenden Entwicklung der Elektroautos ist das eine zukunftsweisende und gute Nachricht. Neben den ausbleibenden Förderungen machen viele vor allen Dingen den großen Verlust des Wertes für die Kaufunlust verantwortlich. Obendrein reicht vielen Fahrern die aktuelle Reichweite der Elektroautos noch lange nicht aus. Nicht zuletzt das fehlende Netzwerk innerhalb der Bundesrepublik macht Reisen über lange Strecken zu einer Bewährungsprobe. Mit den neuen Feststoffzellen für die E-Autos könnte sich da einiges ändern. Die Vorteile sprechen für die neue Technologie, denn sie soll genau das erreichen, was die Elektroautos bis jetzt noch nicht können. Das würde nicht nur dem Autobauer zu einem Durchbruch bei den E-Autos verhelfen, sondern die gesamte Branche ein wesentliches Stück voranbringen.