“Elektromobilität”: Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Die Großaufnahme eines Reifens und einer Ladebüchse von einem weißen E-Lkw. Ein schwarz-weißes Ladekabel steckt gerade in dem elektrischen Lastkraftwagen, das seinen Akku wieder neu voll auflädt.
Symbolbild © istockphoto/Tramino

Das ist eine Revolution im Transportwesen. Schon bald werden auf Deutschlands Straßen keine Diesel-Lkw mehr fahren. Die Entwicklung schreitet unaufhörlich voran, und es scheint kein Zurück zu geben.

Diesel-Lkw bilden seit Ewigkeiten das Rückgrat des Straßenverkehrs, und das nicht nur in Deutschland. Aber hierzulande sind die Tage der riesigen Verbrenner gezählt. In der Transportmobilität sind Elektroautos wohl nicht mehr aufzuhalten.

Keine Sorgen um die Zukunft: Das Transportwesen elektrifiziert sich rasant

Bei E-Autos im Privatverkehr hapert es bekanntlich. Nicht ohne Grund stoppt nun auch dieser Autobauer seine Produktion. Im Transportwesen brauchen wir uns, wie es aussieht, aber keine Sorgen zu machen. Hier ist Deutschlands Verkehrswende im vollen Gange – auch, wenn das bedeutet, dass nun nach und nach alle Diesel-Lkw von ihren elektrischen Pendants vertrieben werden. Doch diese neuen Technologien sind nicht nur umweltfreundlich, sondern zudem noch ganz schön profitabel. Da ist es wirklich nur noch eine Frage der Zeit, dass die E-Busse und E-Lkw die klassischen Gefährte ersetzen. Eine Studie von PwC hat hier auch schon genaue Antworten auf die Frage: In welchem Jahr endet die Ära der Diesel-Lkw in Deutschland?

Mit der steigenden Dringlichkeit, CO₂-Emissionen zu reduzieren und nachhaltige Lösungen voranzutreiben, ist die Elektro-Revolution kein Luxus, sondern Notwendigkeit. Doch die neuesten Zahlen lassen sich sehen! Vor allem deswegen, weil diese Veränderungen aller Voraussicht nach nicht nur unsere Umweltbilanz verbessern, sondern auch der Wirtschaft einen entscheidenden Boost geben werden. Angesichts dieser Tatsache sollte Deutschland seinen traditionellen Diesel-Lkw also nicht zu stark nachtrauern. Denn bereits im Jahr 2030 dürfen wir damit rechnen, dass 20 Prozent der deutschen Lkw und auch Busse elektrisch sein werden. Von dort an wird die Entwicklung aufgrund neuer CO₂-Vorgaben noch einmal Fahrt aufnehmen. Daher ist davon auszugehen, dass im Jahr 2040 nur noch elektrische Fahrzeuge im Güter- und Personentransportbereich unterwegs sein werden.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Das ist der wirtschaftliche Turbo für die deutsche Logistik

Die Frage, ob Deutschland sein Transportwesen auch ohne Diesel-Lkw meistern kann, wird jeder mit einem großen “Ja” beantworten, der diese Statistik kennt. Ein E-Lkw verfügt hier schon über eine Durchschnittsreichweite von 600 Kilometer. 2030 werden wir wohl bei 900 Kilometern angelangt sein. Zudem heißt es, dass die elektrischen Busse und Lastkraftwagen in sechs Jahren dreimal so schnell laden werden. Und erschwinglich ist das alles obendrein. Mit jedem einzelnen E-Lkw, der einen Stromer ersetzt, ließen sich somit pro Jahr 30.000 Euro Betriebskosten einsparen.

Diese spannende Umstellung hat selbstverständlich große Auswirkungen auf die gesamte Logistik und die Art und Weise, wie wir Güter und Menschen transportieren. In Deutschland werden dann keine Diesel-Lkw mehr fahren – was angesichts der positiven Elektro-Entwicklung aber kein allzu großes Problem darstellen sollte.