Elektroauto bleibt bei Deutschen unbeliebt – “Zahlen eingebrochen”

Eine Frau steht an ihrem Stromer und lädt das E-Auto an einer Ladestation. auf. Der Tankdeckel ist geöffnet und sie hält den Anschluss der Ladestation fest.
Symbolbild © istockphoto/PIKSEL

Das Elektroauto bleibt bei den Deutschen weiterhin unbeliebt. Auch die neuesten Daten zeigen, dass die Verkaufsmisere bei den Fahrzeugen nahtlos weitergeht. Die Zahlen brechen immer weiter ein.

Auch die neuesten Verkaufszahlen von E-Autos in Deutschland fallen verheerend aus. Diese zeigen eindeutig: Das Elektroauto ist bei den Deutschen weiterhin unbeliebt. Der Trend ist schon länger zu erkennen und scheint bis auf weiteres unaufhaltsam.

Nächste Schlappe für E-Auto-Branche: Trend verschlimmert sich

Viele erhoffen sich, dass E-Autos die Zukunft der Mobilität bestimmen werden. Doch derzeit hält sich die Begeisterung der Deutschen für die Technologie in Grenzen. Denn die Branche hat in diesem Jahr mit massiven Einbrüchen bei der Anzahl verkaufter Fahrzeuge zu kämpfen. Neueste Daten zeigen jetzt, dass sich dieser Trend mehr und mehr verschlimmert. Im Juli sind in Deutschland genau 30.762 E-Autos neu zugelassen worden. Im Vergleich mit demselben Monat des vergangenen Jahres ergibt das einen Rückgang von 36,8 Prozent. Insgesamt wurden rund 12.000 E-Fahrzeuge weniger verkauft als noch im Juni 2024.

Lesen Sie auch
Neues Verkehrsschild in Deutschland – "Viele völlig ahnungslos"

Auch was die Marktanteile betrifft, ist das Elektroauto bei den Deutschen weiterhin unbeliebt. Nur 12,9 Prozent aller Neuzulassungen im Juli fallen in den reinen E-Auto-Sektor. Besonders deutlich wird die Misere, wenn man die Gesamtzahlen betrachtet. Denn die reine Anzahl an Neuzulassungen ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert. In diesem Zeitraum muss die E-Auto-Branche einen Rückgang der Marktanteile um mehr als 8 Prozent hinnehmen. Als Hauptgrund für den Trend sehen Experten vor allem den Wegfall von Kaufprämien, die seit Herbst des vergangenen Jahres für alle Käufer gestrichen wurden.

Rasant im Kommen: Eine Technologie ist besonders beliebt

Während das Elektroauto bei den Deutschen momentan unbeliebt ist, holt ein anderer Sektor rasant auf. So machen Hybridfahrzeuge mittlerweile rund ein Drittel aller Neuzulassungen aus, was einen rasanten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Mit 80.000 Neuzulassungen stieg auch im Juli der Absatz von Hybridfahrzeugen um mehr als 20 Prozent an. Benziner und Diesel konnten trotz des drohenden Verbrennerverbots der EU ab 2035 ihre Marktanteile halten.