Einfädeln bei Autobahn-Auffahrt: Viele machen dabei einen Fehler

Gefährliches Fahrverhalten eines Autofahrers auf einer Schnellstraße bei schlechtem Wetter.
Symbolbild © istockphoto/Ralf Geithe

Den meisten ist es gar nicht bewusst. Aber viele Autofahrer begehen den immer gleichen Fehler. Nämlich wenn es um das Einfädeln auf der Autobahn geht.

Das Auffahren auf die Autobahn ist eine Situation für sich. Während die allermeisten Autofahrer sicher durch Stadt und über Landstraßen fahren, wird ihnen auf der Autobahn bange. Zumindest, wenn es ums Einfädeln geht. Wie macht man das denn eigentlich richtig?

Bremsen oder Gas geben – schnell handeln oder cool bleiben? Gibt es da eine Faustregel? Es gibt da nicht nur Vorschläge zum Orientieren – es gelten Gesetze. Und die sollte eigentlich jeder Autofahrer kennen. Vorausgesetzt, er hat seinen Führerschein nicht auf dem Rummel gewonnen.

Fehler auf der Auffahrt

Es geschieht täglich auf Deutschlands Autobahnen: Ein Auto kommt von der Auffahrt und versucht sich einzufinden auf einer der Fahrspuren. Das Tempo ist hoch, er sucht eine Lücke, da ist eine, sie scheint nicht groß genug, er ist unsicher. Er geht vom Gas runter, verliert an Geschwindigkeit, wartet auf den richtigen Moment, und was tut er da auf dem Beschleunigungsstreifen? Er macht alles falsch. Denn der Beschleunigungsstreifen heißt nicht zum Spaß so. Der Autofahrer aus dem Beispiel macht nicht nur sich selbst das Leben schwer, sondern auch das seiner Mitfahrer, und er kann sich dabei sogar strafbar machen. Wir zeigen wie es richtig geht.

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Richtig Einfädeln

Erst einmal: Nicht stehen bleiben! Auch nicht langsamer werden. Auf dem Beschleunigungsstreifen ist der Name Programm. Immer schneller werden – auf der Autobahn sollte man ein gewisses Tempo mitbringen. Wenn du dabei ein Auto auf der rechten Spur überholen solltest, ist das kein Problem, sondern willkommen. Mit über 90 km/h auf der Anzeige, darf man sich auch sicher fühlen vor jeglichem LKW und hinter einem. Die dürfen – und können oft auch – gar nicht schneller fahren.

Dann heißt es den Blinker links zu setzen und sich ruhig, aber bestimmt in die nächste Lücke einfädeln und, weiter beschleunigen.

Ist man allerdings der Fahrer auf der rechten Spur, und es will sich jemand vor einem einfädeln, dann ist es durchaus erlaubt, das Tempo minimal rauszunehmen. So hat es das Auffahrts-Auto von der Beschleunigungsspur leichter, und wir kommen alle sicher an unser Ziel.