E-Mobilität auf dem Vormarsch: Nächster Autobauer verkündet das Aus

Ein blaues E-Auto steht am Straßenrand und ist mit einem blauen Kabel an eine Ladestation angeschlossen. Der Akku lädt solange nach bis die Batterie voll ist. Im Hintergrund in der Einkaufsstraße herrscht leicht regnerisches Wetter.
Symbolbild © istockphoto/Mirko Kuzmanovic

Viele fahren ein Auto mit Benzin- oder Dieselmotor. Aber das E-Auto ist auf Vormarsch und der nächste Autobauer verkündet das Aus.

Steigende Spritpreise. Verkehrsteilnehmer, die einen Diesel oder Benziner fahren, bekommen dies zu spüren. Das E-Auto wird immer reizvoller für Autofahrer.

Beim Kauf eines E-Autos erhält man einen Umweltbonus von bis zu 9.000 Euro. Zusätzlich werden andere staatliche Prämien gewährt.

Auch die Hersteller sehen die Vorteile des E-Autos und gehen mit dem Trend.

Japanischer Autobauer kündigt das Ende an

Autos mit Benzin- oder Dieselmotor sollen abgelöst werden.  Dies verkündete der neue Honda-Chef Toshihiro Mibe.

Honda hat damit das endgültige Aus für Verbrennermotoren beschlossen. In spätestens 18 Jahren soll es so weit sein. Das bedeutet, dass Honda ab dem Jahr 2040 nur noch E-Autos bauen wird.

Damit werden auch die Ziele der Regierung unterstützt. Japan möchte nämlich bis 2050 CO₂-neutral sein. Ein schwieriges Ziel, wie auch Toshihiro Mibe zugibt. Er glaubt aber dennoch an die Machbarkeit und wird dies mit dem Unternehmen Honda voll und ganz unterstützen.

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Ziele müssen langsam und realistisch umgesetzt werden

Honda wird seine Ziele, ausschließlich E-Autos zu bauen, langsam umsetzen. Das Unternehmen konzentriert sich deswegen zunächst auf Hybridautos. Die Ziele der Regierung sind sehr hoch angesetzt. Honda hält daher den Wechsel vom Verbrenner zum Hybridauto für realistischer als direkt zum E-Auto.

Bislang haben sich die japanischen Hersteller mit dem E-Auto noch zurückgehalten. Toyota bietet noch gar kein reines Elektroauto an. Honda hat derzeit ein E-Auto als Kleinwagen im Angebot.

Umstieg auf E-Auto braucht Zeit

Das haben einige Autobauer erkannt. E-Autos sind teuer und die meisten Autofahrer können es sich trotz attraktiver Prämien nicht leisten. Auch ein E-Auto als Gebrauchtwagen ist keine wirkliche Alternative. Die meisten Gebrauchten sind entweder ebenso teuer wie Neuwagen oder besitzen eine völlig veraltete Technologie.

Autobauer wie BMW, Honda und Toyota wissen also, dass Benziner und Diesel noch lange nicht ausgedient haben und halten sich derzeit noch mit dem E-Auto zurück.