Durchgesickert: Führerscheinpflicht für Fahrräder soll bald kommen

Mehrere Männer sind von hinten zu sehen und fahren an einem sonnigen Tag Fahrrad entlang eines Sees. Der Fahrradfahrer rechts zieht einen Bollerwagen hinter sich her.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Wer mit seinem Rad unterwegs ist, konnte das bisher ohne Extra-Schein. Doch immer wieder wurde darüber diskutiert, ob die Führerscheinpflicht für Fahrräder kommen soll oder nicht. Derzeit steht die Behauptung im Raum, nach der ab 2025 die Führerscheinpflicht kommen soll.

Wer sich an seine Grundschulzeit zurückerinnert, der weiß vielleicht, dass es damals bereits einen symbolischen Fahrradführerschein für Fahrradfahrer gab, für den man eine Prüfung absolvieren musste. Als Teil des Lernplans lernte man als Kind, wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig verhält. Doch jetzt könnte es sein, dass die Führerscheinpflicht für Fahrräder bald kommt.

Diese Angebote für Radfahrer gibt es

Das zumindest behauptet ein Bild auf Facebook, welches erkennen lässt, dass es im kommenden Jahr eine Führerscheinpflicht für Fahrräder geben soll. Den entsprechenden Schein dazu müsste man in einer Fahrschule absolvieren. Allerdings scheint dieses Bild nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen. Denn laut dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird es keinen Führerschein für Fahrräder geben. Wer mit dem Rad unterwegs ist, kann dies auch weiterhin ohne Schein tun. Anstelle einer Führerscheinpflicht für Fahrräder gibt es hingegen verschiedene Angebote für Radfahrer und solche, die es werden wollen. So existiert neben anderen eine Radfahrschule in Berlin, die Erwachsene dabei unterstützt, das Fahrradfahren zu lernen. Am Ende des Kurses wird dann eine Bestätigung der Kursteilnahme ausgestellt.

Lesen Sie auch
Grünes Licht: Millionen Deutsche dürfen gratis Bus und Bahn fahren

Für diese Fahrzeuge ist der Führerschein Pflicht

Eine Führerscheinpflicht für Fahrräder gibt es somit nicht. Wer hingegen mit einem Fahrzeug unterwegs ist, welches motorisiert ist, muss in jedem Fall einen entsprechenden Schein machen. Denn sollte man zum Beispiel auf einem Motorrad ohne den entsprechenden Führerschein erwischt werden, kann das ziemlich teuer werden. Im schlimmsten Fall könnte dann sogar eine Haftstrafe bis zu einem Jahr drohen. Auch eine sehr hohe Geldstrafe könnte dann fällig werden. Um das zu verhindern, ist es also ratsam, seinen Führerschein zu machen – außer, man ist ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs. Denn eine Führerscheinpflicht für Fahrräder ist nicht geplant.