Durchgesickert: Deutsche Großstadt plant kostenlosen ÖPNV für alle

Straßenbahnen mit Menschen in einer deutschen Stadt oder Großstadt. Die Menschen laufen zu den Straßenbahnen. Die Fahrgäste steigen ein und aus. Zum Teil bilden sich Schlangen.
Symbolbild © istockphoto/Endrik Baublies

Eine deutsche Großstadt plant aktuell kostenlosen ÖPNV für alle. Das würde eine Kehrtwende in der Art und Weise bedeuten, wie sich die Menschen in der Großstadt fortbewegen. Viele werden nun öfter mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Noch ist für viele der Preis entscheidend, wenn es um die Wahl zwischen Auto, Bahn oder Bus geht. Eine deutsche Großstadt plant deshalb nun kostenlosen ÖPNV für alle. Mit einer kleinen Einschränkung.

Kostenlos Fahren mit Bus und Bahn in dieser Großstadt

Es klingt zu schön, um wahr zu sein. Doch tatsächlich plant eine deutsche Großstadt jetzt kostenlosen ÖPNV für alle. Damit will sie die Bürger dazu bewegen, noch mehr auf Bus und Bahn zu setzen und das Auto stehen zu lassen. Denn für viele ist das immer noch eine Kostenfrage. Das Statistische Bundesamt bestätigt den Trend: 3,7 Milliarden Menschen fahren bereits regelmäßig mit der Straßenbahn. In den Städten sollen es noch mehr werden.

Noch hinken die Nutzungszahlen des öffentlichen Nahverkehrs hinterher. Dem will man jetzt mit neuen Projekten und interessanten Konzepten entgegenwirken. Eine deutsche Großstadt plant deshalb kostenlosen ÖPNV für alle. Zumindest sind erst einmal einige Aktionstage geplant, an denen die Bürger für die Nutzung von Bus und Bahn keinen Cent ausgeben müssen. Die Rede ist von einem sogenannten “0-Euro-Samstag”. Start ist der 6. Juli. Die Großstadt, in der es ab sofort kostenlosen ÖPNV für alle gibt, ist Mainz. Am 6. Juli können die Mainzer im Stadtgebiet kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Auch in Zornheim und Wackernheim sind die Fahrgäste gratis unterwegs.

Lesen Sie auch
Sensation: Elektroauto-Besitzer können künftig kostenlos aufladen

Noch mehr nutzen ÖPNV – alle Fahrten gratis

Die Stadtverwaltung plant das Angebot als Ergänzung zum Deutschland-Ticket. Ziel der Stadt ist es, den ÖPNV für die Bürger noch attraktiver zu machen. Jeder dritte Mainzer besitzt bereits ein Deutschland-Ticket. In Zahlen: Knapp 70.000 Deutschland-Tickets hat man vor Ort verkauft. Bewusst hat sich die Stadt für einen Wochenendtag entschieden, damit möglichst viele Menschen das Angebot nutzen. Im besten Fall fahren die Bürger mit dem kostenlosen ÖPNV in die Innenstadt und beleben so zusätzlich den Einzelhandel.