Dunkle Wolken: Kaum noch Nachfrage nach E-Autos in Deutschland

Hersteller arbeiten an E-Autos in der Fabrik. Die Mitarbeiter tragen Arbeitskleidung. Das hintere Auto hat eine geöffnete Motorhaube und steht neben einer Treppe.
Symbolbild © imago/ITAR-TASS

Die Analyse der aktuellen Zahlen ist alles andere als erfreulich. Denn die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland nähert sich wohl einem neuen Tiefpunkt. Dabei müsste eigentlich das Gegenteil der Fall sein.

Deutschland befinden sich mitten in der Mobilitätswende. Mit anderen Worten: Immer mehr Bürger sollten auf Elektroautos umsteigen. Jedoch ist die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland nicht mehr so groß wie im letzten Jahr. In den Nachbarländern sieht das zum Teil ganz anders aus. Da fragt man sich, was hierzulande schiefläuft.

Kaum noch Nachfrage nach E-Autos in Deutschland

In Deutschland zeichnet sich ein besorgniserregender Trend ab. Zuletzt ist die Nachfrage nach Elektroautos wieder stark zurückgegangen. Das heißt im Umkehrschluss: Es gibt deutlich weniger Neuzulassungen. Im Ausland steigt derweil die Nachfrage. In Deutschland sollen die Neuzulassungen nach aktuellen statistischen Angaben um 30 Prozent eingebrochen sein. Im direkten Vergleich ist die Nachfrage nach Elektroautos in Frankreich und Belgien sogar gestiegen. Belgien hat sich mittlerweile zum drittgrößten Markt für E-Autos in Europa entwickelt. Die Steigerungsrate lag hier zuletzt bei 45 Prozent. Zahlen, von denen in Deutschland keine Rede sein kann.

Lesen Sie auch
Höhere Parkgebühren für SUVs – "Mehrheit der Deutschen dafür"

Ursachensuche – Neuzulassungen nehmen drastisch ab

Experten wissen, dass ein Grund dafür unter anderem der Wegfall der Subventionen ist. Wer in Deutschland ein Elektroauto kauft, muss dafür mittlerweile mehr ausgeben als im vergangenen Jahr. Ebenso negativ könnten sich die angedrohten Importzölle auf günstige E-Autos aus China auswirken. Diese Importzölle würden dann auch die Preise der günstigeren E-Autos in die Höhe treiben.

Außerdem gilt es zu bedenken, dass es bereits eine erste Welle von Autofahrern gibt, die sich ein E-Auto zugelegt haben. Nun müsse man auch diejenigen überzeugen, die noch mehr auf den Preis und andere Qualitäten in Verbindung mit der Reichweite oder einem möglichen Wiederverkaufswert achten würden, heißt es von offizieller Seite. Obendrein müsse man die Zahlen im Laufe des Jahres im Auge behalten, um sich ein wirklich realistisches Bild machen zu können.