Dringend aufs Klo gehen: Aussteigen auf der Autobahn ist verboten

Mehrspurige Autobahn mit fahrenden Fahrzeugen bei mäßigem Verkehr.
Symbolbild © istockphoto/EunikaSopotnicka

Im Stau auf die Toilette zu müssen, ist problematischer als man denkt. Denn Aussteigen auf der Autobahn, um aufs Klo zu gehen, ist gesetzlich verboten. Folgenden Tipp sollte man am besten ab sofort bei der nächsten längeren Autofahrt umsetzen, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein.

Gerade jetzt zur Ferienzeit kann es bei längeren Autofahrten zu folgendem Szenario kommen: Man muss dringend auf die Toilette und es ist weit und breit keine Möglichkeit in Sicht. Doch Aussteigen, um aufs Klo zu gehen, ist auf der Autobahn verboten. Welche Lösung gibt es also, um seinem menschlichen Bedürfnis legal nachzugehen.

Unverhofft kommt oft

Der Urlaub ist akribisch geplant. Die Autoroute und Zwischenstopps sind im Voraus genauestens berechnet worden. Zum Leidwesen vieler Reisender macht ein Stau einem dann aber doch noch einen Strich durch die Rechnung. Auch den menschlichen Körper und dessen Bedürfnisse kann man nicht bis ins letzte Detail kontrollieren. Es kommt, wie es kommen muss und es drängt einen während des Wartens plötzlich auf die Toilette.

Aussteigen gesetzlich verboten

Man möchte aussteigen, um aufs Klo zu gehen, doch das ist laut § 18 Absatz 9 der Straßenverkehrsordnung (StVO) auf der Autobahn verboten. Dort heißt es sinngemäß, dass sich keine Fußgänger auf der Fahrbahn befinden dürfen. Dieses Verbot dient vor allem dem Schutz der Autofahrer und Passagiere. Die Gefahr durch das Betreten der Autobahn ist einfach zu groß.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Wohnmobilbesitzer im Glück

Hier ist es ein entscheidender Vorteil, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Denn ist der Motor aus, darf die eigene Wohnmobil-Toilette benutzt werden. Anders ist es bei Leuten, die mit einem Wohnwagen verreisen. Hier müsste man als notdürftiger Passagier das Fahrzeug zunächst verlassen. Da es auf der Autobahn verboten ist auszusteigen, wäre der Gang aufs Klo im Wohnwagen somit strafbar.

Lösung für alle

Damit künftig auch jeder trotz Stau legal seine Notdurft verrichten kann, gibt es für den Auto Club Europa (ACE) demnach nur eine sinnvolle Lösung: sogenannte Notfalltoiletten to Go oder Taschen-WCs. Diese sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene beider Geschlechter nutzbar. Häufig gibt es die Produkte schon für kleines Geld online. Damit sollte bei der nächsten Autofahrt nichts mehr schiefgehen.