Drastisch: Meiste E-Auto-Besitzer wollen zurück zum Verbrenner

Ein schönes junges Mädchen hält ein Ladekabel vor einem weißen E-Auto. Sie verzieht das Gesicht und hält einen Finger an die Stirn, um Zweifel oder Unwissenheit auszudrücken. Anscheinend gibt es Probleme beim Aufladen des Stromers.
Symbolbild © istockphoto/Nikola Spasenoski

Eine neue Statistik zeigt: Die meisten E-Auto-Besitzer wollen wieder zum Verbrenner zurück. Da fragt man sich, ob es mit der erwünschten Mobilitätswende jemals klappen wird.

Nach der großen Revolution auf den Straßen sieht das aber nicht aus. Wenn sich die meisten E-Auto-Besitzer wieder einen Verbrenner wünschen, wird die Entwicklung hin zur Elektromobilität wohl niemals richtig vorangehen. Vielleicht ist aber auch nicht alles so, wie es scheint.

Zurzeit sieht die Entwicklung leider nach einem Rückschritt aus

Der Übergang zum Elektroauto dauert. Überstürzte Meinungen, dass die E-Mobilität damit gescheitert sei, weisen Experten allerdings zurück. Es sei eben alles eine Frage der Zeit. Wie soll man es aber schönreden, wenn die meisten E-Auto-Besitzer auf einen Verbrenner zurückwechseln? Dafür muss man sich die Edmunds-Statistik etwas genauer angucken. Hinter diesem Namen steckt übrigens eine amerikanische Online-Ressource für Informationen rund um Autos. Hier hat man während der letzten Jahre das Verhalten von Tesla-Fahrern untersucht. Diese Untersuchungen umfassen interessante Daten und Marktbeobachtungen, die wertvolle Einblicke in das Käuferverhalten und die gesamte Branche bieten.

Es stimmt zwar, dass viele E-Auto-Besitzer in diesem Jahr auf einen Verbrenner umgestiegen sind. Allerdings handelt es sich dabei um eine Quote von 51 Prozent. Das Wichtigste an dieser Statistik ist aber Folgendes: Im Jahr 2019 sind noch 71 Prozent der Tesla-Fahrer, die wechselten, zum Verbrenner zurückgekehrt. 2020 waren es sogar 76 Prozent. Seitdem werden es jedes Jahr weniger. Auf der anderen Seite steigt die Zahl derjenigen, die zu einem reinen Elektroauto wechseln. Zwar handelt es sich bei dieser Statistik nur um Fahrer von einem Tesla – trotzdem sind die Zahlen repräsentativ. 2019 sind nur 10 Prozent von ihnen auf ein anderes E-Auto gewechselt. Heute sind es 32 Prozent.

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Der Weg der elektrischen Mobilitätswende ist steinig – aber stetig

Diese Entwicklungen in der Branche zeigen, dass die Elektromobilität trotz einiger Rückschläge auf dem Vormarsch ist. Während natürlich immer noch ein großer Anteil der E-Auto-Besitzer wieder zu Verbrennern wechselt, nimmt die Zahl derjenigen, die bei Elektroautos bleiben oder auf andere Elektrofahrzeuge umsteigen, kontinuierlich zu. Die Veränderungen sind langsam, aber stetig. Das zeigt, dass die Mobilitätswende zwar Zeit benötigt, aber keineswegs gescheitert ist. Auf lange Sicht könnten bessere Technologien und Infrastrukturen für den endgültigen Durchbruch der Elektromobilität sorgen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.