Deutsches Kult-Auto soll so lange wie möglich Verbrenner bleiben

Eine riesige Halle von innen mit einer Perspektive von oben. Industrieanlagen für die Herstellung von großen Mechanismen, Maschinen und Strukturen stehen übersichtlich in der menschenleeren Halle.
Symbolbild © istockphoto/ElenaPhoto

Trotz des drohenden Verbrenner-Verbots halten viele Autohersteller an ihren Verbrennern fest. Auch dieses deutsche Kult-Auto wehrt sich gegen den Elektroantrieb.

Immer mehr E-Autos sollen in den kommenden Jahren auf den Straßen von Europa fahren. Dazu ist sogar ein EU-weites Verbrenner-Verbot geplant, welches spätestens ab dem Jahr 2035 in Kraft tritt. Doch einige Autohersteller wehren sich gegen das geplante Verbot. So soll dieses deutsche Kult-Auto so lange wie möglich ein Verbrenner-Auto bleiben.

Elektroantrieb ist im Kommen

Die Rede ist von Porsche und mit ihm der legendäre Porsche 911. Obwohl der Autohersteller vermehrt auf Elektroantrieb setzt, soll es auch Ausnahmen geben. Und dazu gehört auch das legendäre deutsche Kult-Auto. So will Porsche zwar bis zum Jahr 2030 knapp 80 Prozent seiner Verkäufe durch die E-Autos decken – allerdings will man sich bei einigen Autos länger Zeit lassen. Dazu gehört auch der Porsche 911. Natürlich soll auch dieses deutsche Kult-Auto irgendwann mit E-Antrieb über die Straßen brausen – allerdings wird das wohl noch eine Weile dauern.

Auch zukünftig wird der Porsche 911 wohl seinen legendären Boxer-Motor setzen. Das zumindest könnte jetzt ein Manager bei Porsche gegenüber den Medien bestätigen. Neben dem Sportwagenhersteller Ferrari setzt auch Porsche zudem darauf, dass E-Fuel Autos auch nach dem Jahr 2035 noch weiterhin verkauft werden dürfen.

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Andere Autos werden modifiziert

Der Porsche Teamleiter von E-Fuels Karl Dums sagte dazu gegenüber den Medien, dass sie versuchen wollen, so lange wie möglich das deutsche Kult-Auto mit dem Boxer-Motor herzustellen. Andere Automodelle bei Porsche wie der Cayenne oder auch der Sportwagen 718 werden jedoch in der Zukunft mit Elektroantrieb fahren.

Aber nicht nur in Sachen E-Fuels will Porsche sich stärker aufstellen, um den Verbrenner Motor auch weiterhin zu produzieren. Auch an der Effizienz der Diesel und Benzinmotoren wird gearbeitet. Das bezeugen auch zwei neue Patente die Porsche angemeldet hat. Unter anderem gibt es ein sogenanntes neues Turboladersystem und eine verbesserte Vorrichtung für die Zündung eines Kraftstoffes.

Dennoch dürfte das deutsche Kult-Auto nicht ganz unbeschadet an den neuen E-Autos vorbeifahren können. So soll bereits jetzt ein Hybrid-Auto des 911s in der Testphase sein.