Das wars: Mercedes schafft es endgültig ab – “Spürbar für alle bald”

Ein Mercedes-Stern befindet sich auf der Motorhaube eines Fahrzeugs des Herstellers Mercedes. Die Hand einer Person greift nach dem Teil des Sterns, der diesen mit der Haube verbindet.
Symbolbild © imago/Hans-Günther Oed

Für all diejenigen, die ein Fahrzeug bei Mercedes erwerben wollen, wird es spürbar sein, denn der Hersteller schafft eine Sache ab, die Kunden schon seit Ewigkeiten kennen.

Fahrzeuge von Mercedes erfreuen sich nach wie vorher großer Beliebtheit. Die Marke steht nicht nur für Qualität, sondern auch für steten Fortschritt. So gibt es schon länger E-Autos von Mercedes. Doch nun erwartet die Kunden eine Änderung: Mercedes schafft eine Sache endgültig ab, die die Kunden schon lange kennen. Schon bald wird diese Neuerung für alle Käufer eines Fahrzeugs dieser Marke spürbar sein.

Hersteller sorgt im Internet für Transparenz

Wer sich ein Fahrzeug von Mercedes leisten will, benötigt das nötige Kleingeld. Denn für ein Schnäppchenpreis sind diese Autos gewiss nicht zu haben. Doch wer einmal investiert, kann sich sicher sein, ein Qualitätsfahrzeug erworben zu haben. Im Internet gibt es einen Online-Konfigurator, mit dem man sich sein Wunschauto nach Belieben mit allen gewünschten Extras ausstatten kann. So kennt man als Kunde bereits den Preis und weiß, ob das Auto ins Budget passt. Und auf welche Extras man eventuell verzichten muss.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Mercedes schafft es ab – und das aus einem wichtigen Grund

Doch nun schafft Mercedes eine Sache ab, die die Kunden seit Ewigkeiten kennen und die sie bisher fleißig genutzt haben: die Listenpreise. Diese soll es laut dem Hersteller zukünftig nicht mehr geben, genauso wenig wie die Preisliste für die zahlreichen Extras. Die Preise, die Mercedes den Kunden zukünftig im Internet zur Verfügung stellt, sind die tatsächlichen Verkaufspreise. Die Zusammensetzung bleibt damit unklar.

Mercedes begründet diesen Schritt damit, dass in Zukunft ein Einheitspreis gelten wird, sodass es vom Händler keine Rabatte mehr geben wird. Damit brauchen die Kunden auch keine Preisvergleiche mehr anstellen. Dies trage laut Mercedes zu einer Angebotstransparenz bei, die für alle digitalen und regionalen Verkäufe gilt. Die Abschaffung der Listenpreise sei deshalb nur ein Nebeneffekt. Wer sich vor Ort von einem Mercedes-Partner beraten lassen möchte, kann dies gerne tun. Alle notwendigen Daten und Informationen werden an den Kunden weitergegeben.