Chaos: Auf diese Autobahnen an Weihnachten besser verzichten

Stau auf der Autobahn während Schneesturm in der Abenddämmerung
Symbolbild © istockphoto/simonkr

Nur noch ein paar Tage, dann herrscht wieder pures Chaos im Straßenverkehr. Auf welchen Autobahnen es an Weihnachten besonders voll und konfus wird, verraten wir hier.

Nicht, dass hierzulande der Verkehr ansonsten reibungslos verliefe – aber während der Feiertage kann es ganz besonders chaotisch werden. Als Reisemöglichkeit gibt es da einmal die Deutsche Bahn – die jetzt dieses beliebte Ticket abschaffen wird. Etwas mehr Schnee kann auf den Schienen allerdings schnell für Verwirrung sorgen. Aber auch auf den Straßen sollte man sich vorsehen. Auf das Befahren bestimmter Autobahnen sollte man über Weihnachten am besten komplett verzichten.

Chaos auf der Autobahn

Die meisten Menschen würden ihr Auto zu dieser Jahreszeit am liebsten direkt stehen lassen. Es ist kalt, nicht lange hell und meist läuft der Verkehr witterungsbedingt auch stockender als sonst. Aber irgendwie muss man schließlich in den lang geplanten Weihnachtsurlaub oder zur Verwandtschaft kommen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Die wenigsten Familien wohnen allesamt noch im gleichen Ort. Und wer nicht gerade das Risiko mit der Bahn eingehen will, muss mit dem Auto fahren. Doch über einige Autobahnen kommt man an Weihnachten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht rechtzeitig am Ziel an. Diese hier gilt es daher tunlichst zu vermeiden.

Lesen Sie auch
Datum steht: Neue Regel kommt für Millionen deutsche Autofahrer

Heikel über Weihnachten

Ab kommenden Freitag ist ganz Deutschland in den Weihnachtsferien. Dass es dann im Straßenverkehr ungemütlich werden kann, ist jedem Autofahrer klar. Insbesondere sollte man darauf verzichten, am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag zu fahren. Hier wird es zu den meisten Staus kommen. An Heiligabend selbst und am ersten Weihnachtsfeiertag wird man aber relativ gut durchkommen, so der ADAC. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kann es wiederum chaotisch werden – wenn alle wieder zu sich nach Hause fahren wollen.

Hier herrscht Staugefahr

Verzichten sollte man so gut wie möglich, sowohl auf die Gotthardroute als auch auf die Brennerroute. Da es hier im Allgemeinen häufiger zu Staus kommt, wird es auf diesen Autobahnen zu Weihnachten besonders problematisch werden. Dasselbe gilt für die Bundesautobahn A 2. Auf der A 44 Kassel – Dortmund herrschen im Übrigen Sperren zwischen Dreieck Kassel-Süd und Kreuz Kassel-West. In beiden Richtungen kann man hier bis aufs Weitere nicht mehr fahren. Das Gleiche gilt für die A 45 Hagen – Gießen zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid. Auch auf der A 49 Gießen Richtung Kassel herrscht eine längerfristige Autobahnsperre zwischen Kreuz Kassel-West und Kassel-Mitte. Hier geht gar nichts.