Bußgelder: Bestimmter Aufkleber ist ab sofort Pflicht an Autos

Auf der Rückscheibe eines Autos, ein gewöhnlicher PKW, ist ein Aufkleber zu sehen. Es ist ein Warndreieck rot und weiß und soll Autofahrer zur Vorsicht ermahnen und die Aufmerksamkeit des hinteren Fahrers fördern.
Symbolbild © istockphoto/Yaroslav Litun

Ein bestimmter Aufkleber für ganz spezielle Autos ist ab sofort Pflicht. Jeder sollte ihn am besten sofort, noch vor dem Urlaub, an seinem Fahrzeug anbringen.

Autofahrer, die ihren Sommerurlaub im Süden Europas verbringen wollen, müssen sich auf neue Regeln einstellen. Eine neue Pflicht zwingt sie dazu, einen Aufkleber für ihr Auto zu besorgen. Vor allem in einem Urlaubsland gilt diese Pflicht für bestimmte Fahrzeuge. Sich daran zu halten, ist empfehlenswert, da man so empfindliche Bußgelder umgeht.

Diese Aufkleber-Pflicht fürs Auto nervt, dient aber einem bestimmten Zweck

Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt in Frankreich eine neue Pflicht: der “Angles Morts”-Aufkleber. Dieser Sticker, der auch für ausländische Fahrzeuge verpflichtend ist, soll auf den toten Winkel hinweisen. Wohnmobil-Fahrer müssen vor Reiseantritt das Gewicht ihres Fahrzeugs überprüfen. Überschreitet das Wohnmobil die 3,5-Tonnen-Grenze, muss man als Fahrer den “Angles Morts”-Sticker an sein Fahrzeug anbringen. Der Aufkleber ist zum Glück schnell gefunden und an Tankstellen nahe der Grenze, beim ADAC und in Onlineshops erhältlich.

Um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, müssen die “Angles Morts”-Sticker richtig am Fahrzeug angebracht werden. Auf beiden Fahrzeugseiten sowie am Heck des Wohnmobils müssen die Sticker sichtbar sein. Auf der Fahrer- und Beifahrerseite sollten sie innerhalb der ersten 100 Zentimeter von der Fahrzeugfront in einer Höhe von 90 bis 150 Zentimetern über dem Boden angebracht werden. Am Heck sollte man den Sticker ebenfalls in dieser Höhe, jedoch rechts von der Längsmittelachse, platzieren.

Lesen Sie auch
Datum steht: Neue Regel kommt für Millionen deutsche Autofahrer

Diese Strafen und Sicherheitsmaßnahmen sollte man kennen

Seit dem 1. Januar 2022 verhängt Frankreich hohe Bußgelder, wenn der “Angles Morts”-Aufkleber an Wohnmobilen über 3,5 Tonnen fehlt. Wohnmobil-Fahrer ohne diesen Sticker müssen mit Strafen von mehr als 135 Euro rechnen. Daher ist es wichtig, den Aufkleber nicht nur anzubringen, sondern auch sicherzustellen, dass er den Vorschriften entspricht. Diese Regelung erhöht die Verkehrssicherheit, da der tote Winkel oft eine Gefahr darstellt, die trotz Spiegeln schwer einzusehen ist.

Neben der neuen Aufkleberpflicht sollten Wohnmobil-Fahrer weitere Sicherheitsmaßnahmen beachten. Dazu gehören das Kennen und Befolgen der Straßenverkehrsregeln im jeweiligen Reiseland. Eine Checkliste vor Reiseantritt hilft, sicherzustellen, dass alle notwendigen Dokumente und Ausrüstungen mit an Bord sind. Regelmäßige Pausen und eine vorausschauende Fahrweise tragen ebenfalls zur Sicherheit bei und sorgen für eine entspannte Reise.