Aufdrehen: Laute Musik im Auto – Bußgeld und Punkte drohen

Familie bei Autofahrt.
Symbolbild © istockphoto/monkeybusinessimages

Im Fahrzeug während der Fahrt Musik zu hören, gehört für fast jeden Autofahrer dazu. Allerdings ist die Lautstärke auf ein Maximum begrenzt.

Ist die Lautstärke der Musik im Auto zu hoch, so kann das für den Fahrer ernste Folge haben. Denn sowohl ein Bußgeld als auch Punkte in Flensburg sind möglich.

Musik richtig aufdrehen

Autofahren ist für manche ein echtes Lebensgefühl. Sie genießen die Fahrt gerne mit ihrer Lieblingsmusik. Andere wiederum möchten einfach diesen einen Song so laut wie möglich hören. Gute Entertainment-Systeme im Auto sind heute Standard.

Einmal richtig laut aufdrehen, oder generell das Sound-System voll auslasten. Das ist etwas, das für manche ein einzigartiges Gefühl beim Fahren bieten kann. Doch tatsächlich ist es verboten, mit zu lauter Musik auf der Straße unterwegs zu sein.

Gesetzliche Grenzen bei Lautstärke im Auto

Einen Dezibel-Grenzwert für die Lautstärke im Fahrzeug gibt es per Gesetz nicht. Allerdings gibt es eine klare Verkehrsregel, wie laut die Musik aufgedreht werden darf. Denn die Wahrnehmung der Umgebung darf nicht beeinträchtigt sein.

Lesen Sie auch
Ahnungslos: Neues Verkehrsschild in Deutschland sorgt für Rätsel

Jederzeit muss man die Martinshörner der Rettungsdienste sowie das Hupen von anderen Fahrzeugen wahrnehmen können. Das heißt also, zu viel Musik-Lautstärke kann dies nicht mehr gewährleisten.

Bußgeld und Punkte drohen

Wer die Musik-Lautstärke, also im Übermaß, aufdreht, der riskiert, dass er ein hohes Bußgeld zahlen muss. Auch Punkte können fällig sein, wenn der Fahrer es mit der Lautstärke übertreibt. Besonders schwer wiegt aber, dass man bei einem Unfall eine Teilschuld bekommen kann.

Völlig verrückt ist aber die Regelung, dass Autofahrer auch Kopfhörer benutzen dürfen, wenn die Lautstärke moderat bleibt. Es sollte aber auf jeden Fall vernünftig damit umgegangen werden, denn schließlich geht es im Straßenverkehr auch um gegenseitige Rücksicht und Wahrnehmung.