Bald keinen Bonus: Fetten Jahre für E-Auto-Käufer sind vorbei

Mann lädt E-Auto.
Symbolbild © istockphoto/SouthWorks

Die „fetten Jahre“ für E-Auto-Käufer sind bald vorbei. Dann gibt es nämlich keinen Bonus mehr. Damit müssen Autofahrer rechnen.

Schon bald endet der Bonus für E-Auto-Käufer. Dann sind die „fetten Jahre“ vorbei und das kann Auswirkungen auf die Zulassung der Fahrzeuge haben.

1. Januar 2023 ist Stichtag

Zum Jahreswechsel ändert sich einiges in Deutschland. Auch für Käufer von E-Autos enden dann die „fetten Jahre“. Denn mit dem Start ins neue Jahr endet der Bonusplan. Die Umweltprämie wird drastisch reduziert.

Wer einen Plug-in-Hybrid kauft oder einen Hybrid, der bekommt überhaupt keinen Bonus mehr. Waren doch daher dies die Fahrzeuge, die für den Übergang von vielen Verbrenner-Liebhabern favorisiert waren.

Schnell sein, sonst gibt es nichts mehr

Wer also noch einen Hybrid oder Plug-in-Hybrid kaufen will, der sollte jetzt schnell sein und sein Auto vor dem Jahreswechsel anmelden. Ansonsten geht die Umweltprämie nämlich verloren. Tatsächlich hat die Automobilbranche bereits eine Warnung herausgegeben, dass die Kfz-Zulassungsstellen vorzeitig schließen könnten.

Lesen Sie auch
Wichtige Strecken: Fahrverbote drohen nun für deutsche Autofahrer

Um den Antrag stellen zu können, muss das Auto noch in diesem Jahr angemeldet werden. Erst dann wird im Förderantrag entschieden, welche Summe der Käufer als Bonus ausgezahlt bekommt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, einen Termin vorab zu vereinbaren, damit das Auto auch noch sicher angemeldet werden kann.

Schon Mitte des Monats kann Schluss sein

Es soll, laut dem Verband der Automobilindustrie, dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe dazu kommen, dass viele Zulassungsstellen schon zur Mitte Dezember schließen.

Ein Brief der Verbände wurde an die zuständige Stelle gesendet. Dort wird darum gebeten, die Kfz-Zulassungsstellen geöffnet zu lassen, damit die Fahrzeuge „mit alternativen Antrieben noch im laufenden Jahr“ ihre Zulassung erhalten können.