Autobauer setzt nur noch auf E-Autos – “kein Geld für Verbrenner”

Eine Autokarosserie steht auf einem Fließband in einer Fabrik. Der Automobilhersteller fertigt seine Wagen in einer Produktionskette in großen Teilen. Die Karosserie ist edelstahlfarben, Roboter-Arme helfen bei der Fertigung. Es ist vermutlich ein E-Auto.
Symbolbild © istockphoto/PhonlamaiPhoto

Obwohl das Geschäft mit E-Autos in Deutschland stockt, setzt der folgende Autobauer ab sofort nur noch auf Elektro. Für seine Verbrenner ist dies der Anfang vom Ende.

Während das Geschäft mit Elektroautos in Deutschland ins Stocken geraten ist, wagt ein traditionsreicher Autobauer den radikalen Schritt und setzt jetzt ausschließlich auf E-Autos. Die bestehenden Modelle werden somit auslaufen. Und die Zukunft soll konsequent elektrisch aussehen.

Ein traditionsreicher Hersteller geht konsequent neue Wege

Die Absatzzahlen von Stromern waren bei so gut wie allen deutschen Autobauern im laufenden Jahr miserabel. Doch die E-Mobilität durchzusetzen ist ein weltweiter Prozess. Und während uns gewisse politische Maßnahmen verunsichert haben, gibt es immer noch genügend Hersteller, bei denen es gut läuft. Andererseits käme dieser japanische Autobauer wohl kaum auf die Idee, dass er jetzt mit jeglichen Investitionen vollkommen auf seine E-Autos setzt. Für Verbrenner möchte man kein Geld mehr zur Verfügung stellen. In Japan scheint man der Zukunft schon ein Stückchen näher zu sein.

Der zunächst kleine japanische Automobilhersteller hat sich 1933 gegründet und über die Jahre zu einem globalen Giganten entwickelt. Mit der Skyline-Serie konnte sich das Unternehmen sogar einen festen Platz in der Geschichte des Motorsportes erarbeiten. Doch noch wichtiger ist, dass der Autobauer durch die Einführung des Nissan Leaf im Jahr 2010 zu einem echten Pionier für E-Autos geworden ist. Frühzeitig erkannte man hier die Notwendigkeit für grüne Technologien, was sich bis heute auszahlt. Inzwischen räumt der Autobauer seinen Verbrennern nur noch wenig Raum ein – weitere Investitionen in Verbrennermotoren seien nicht mehr wichtig, sodass die traditionelleren Modelle nach und nach auslaufen werden. Trotzdem soll es auch bei der hochmodernen japanischen Firma keinen abrupten Verbrenner-Stopp geben.

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Das e-Power-System bietet die optimale Brücke zur elektrischen Zukunft

Der Fokus auf den Elektroantrieb wird ganz deutlich. Doch bevor einzig rein elektrisch gefahren wird, hält man weiterhin an einem Erfolgsrezept fest: dem innovativen e-Power-System. Klassische Hybride nutzen sowohl einen Verbrennungs- als auch einen Elektromotor zum direkten Antrieb der Räder. Beim e-Power-System hingegen treibt allein der Elektromotor die Räder an. Der Verbrennungsmotor dient lediglich als Generator zur Stromerzeugung. Fahrer profitieren also vom sofortigen Drehmoment und der leisen Fahrweise von Elektroautos, ohne auf die typischen Reichweitenbeschränkungen angewiesen zu sein. Somit ist es leicht zu verstehen, weshalb der Autobauer seine E-Autos bevorzugt – ohne dabei von einem Tag auf den anderen die Vorteile eines Verbrenners außer Acht zu lassen.