Aus: Kult-Automarke setzt auf Elektro – “Keine Verbrenner mehr”

KFZ-Produktionsstraße in einer Fabrik von einem Autobauer. Mehrere weiße Autos stehen hintereinander auf einem Laufband in einer Produktionsstätte für Fahrzeuge.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

Das ist ein Schock für viele Autoliebhaber. Ausgerechnet diese Kult-Automarke setzt jetzt auf Elektro und verkündet, dass es bald keine Verbrenner mehr von ihnen geben wird.

Mit dem nahenden Verbrenner-Verbot im Jahr 2035 setzen inzwischen immer mehr Autohersteller auf E-Autos und stellen ihre Produktionen um. Nun verkündetet ausgerechnet diese Kult-Automarke, dass auch sie künftig auf Elektro setzen wird. Dass die Marke den Verbrennern abschwört, kommt für viele ihrer Fans überraschend.

Davon müssen sich Autoliebhaber jetzt für immer verabschieden

Es soll eine besondere radikale Neuausrichtung werden, die der britische Autohersteller Jaguar jetzt verkündet hat. Denn bereits ab dem kommenden Jahr setzt die Kult-Automarke voll auf Elektro und verabschiedet sich von Benzinern und Diesel. Ziel dieser radikalen Umstellung ist es, Jaguar zu einem echten Tesla-Konkurrenten zu machen. Zunächst plant man fünf Automodelle, die noch einen Verbrennermotor haben, aus dem Handel zu nehmen. Als letztes Modell soll demnach im Jahr 2025 nur noch der F-Pace mit einem Verbrennermotor erhältlich sein.

Rawdon Glover, der Chef von Jaguar, erklärt die Umstellung in den Medien damit, dass es ein notwendiger Wandel sei. Nur so könne Jaguar mit der Entwicklung des Marktes Schritt halten. Dass die Kult-Automarke auf Elektro setzt, leitet auch gleichbedeutend das Ende einer langen Ära bei dem Automobilhersteller ein. Denn auch einen Hybridantrieb soll es künftig nicht mehr bei Jaguar geben. Stattdessen will man sich auf neue Modelle fokussieren.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Kult-Automarke plant weitere Änderungen

So will der Automobilhersteller im Jahr 2025 neue E-Autos auf der sogenannten Jaguar Electric Architecture – kurz JEA Plattform – weiterentwickeln. Zuerst soll es einen GT mit vier Türen geben, der bereits 2025, aber spätestens Anfang 2026 im Handel erhältlich sein soll. Das Auto soll laut Ankündigungen über 1000 PS haben und eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern pro Stunde besitzen. Dass die Kult-Automarke auf Elektro setzt, ist jedoch nicht die einzige Neuerung bei Jaguar. Denn in Zukunft will der britische Autohersteller seine E-Autos nur noch auf 25 Märkten auf der Welt verkaufen. Unter anderem gehören die USA, Deutschland, aber auch China dazu. Damit wird das Händlernetz drastisch verkleinert, obwohl Jaguar auch weiterhin an seinen traditionellen Händlern festhalten wird.