Auf Supermarktparkplatz gefilmt: Mann tankt sein Auto mit Speiseöl

Auto getankt mit Speiseöl
Symbolbild © istockphoto/Zephyr18

Karlsruhe Insider: Kurios in Großbritannien.

In den sozialen Netzwerken wurde bereits oft darüber gefrotzelt, wie es ist, wenn man sein Auto mit Speiseöl fahren will.

Dies hat sich ein Mann aus Großbritannien zu Herzen genommen und seinen Wagen direkt vor einem Supermarkt mit Speiseöl betankt. Der Mann hatte die ganzen Flaschen aufgeschraubt und fing dann an, seinen wagen mit dem Speiseöl zu betanken.

Wenn dies wirklich klappen würde, hätten die Supermärkte bald gar kein Speiseöl mehr.

Aber die Automobilverbände warnen vor diesem Leichtsinn, denn die modernen Dieselfahrzeuge vertragen gar kein reines Speiseöl. Reines Pflanzenöl führt in der Regel zu erheblichen Startschwierigkeiten, und das Öl könnte auch die ganzen Düsen verkleben, und sowohl das Kraftstoffsystem als auch das gesamte Motorsystem auf Dauer schädigen.

Lesen Sie auch
Millionen E-Auto Besitzer können jubeln – "Die Preise sinken jetzt"

Wer es dennoch einmal probieren möchte, bitteschön!

Nur muss er sich auch mit den ganzen Nachteilen im Klaren sein, denn wenn reines Pflanzenöl als Kraftstoff verwendet wird, ist man verpflichtet, eine Steueranmeldung beim Hauptzollamt abzugeben und dafür Steuern zu zahlen.

Dies ist die rechtliche Seite!

Bei den ganz alten Dieselfahrzeugen wie Traktoren oder alten LKWs könnte es vielleicht klappen, dass man damit fahren kann.