Auf 1.800 qm: Mercedes kündigt neue Sensation in Deutschland an

Ein riesiger Standort eines Automobilherstellers. Die größte Fabrik und Produktionsstätte von Mercedes-Benz. Weite Gebäude-Komplexe neben zahllosen Fabrikhallen machen die Fertigungsanlage des Fahrzeugbauers einzigartig.
Symbolbild © imago/imagebroker

Es gibt gute Nachrichten aus Stuttgart. Mercedes hat eine neue Sensation im Gepäck und lässt Kunden und Konkurrenten gleichermaßen staunen. Das Ganze findet auf einer beeindruckenden Fläche von 1.800 Quadratmetern statt.

Seit mehr als 100 Jahren setzt die Marke mit dem Stern neue Maßstäbe in der Welt der Autos. Innovative Technologien, bahnbrechende Fahrzeugmodelle und ein unermüdliches Streben nach Exzellenz haben den Autobauer dorthin gebracht, wo er heute ist. Jetzt bringt Mercedes-Benz die nächste Sensation – auf nicht weniger als 1.800 Quadratmetern.

Mercedes macht seine Position als Innovationsführer ein weiteres Mal deutlich

Bei dem schwäbischen Autobauer lief es in der letzten Zeit nicht besonders rosig. Zuerst musste man sich vom Elektrokurs verabschieden, weil dieser extreme Enttäuschungen mit sich brachte. Dann kamen auch noch hohe Verluste aus dem Luxus-Segment hinzu, das seit Ewigkeiten als das Steckenpferd der Stuttgarter galt. Doch endlich kann Mercedes wieder eine Sensation verkünden und somit ein neues Kapitel seiner langjährigen Erfolgsgeschichte schreiben. Es wird ein neues Autohaus geben. Doch das ist noch nicht alles. Auf einer beeindruckenden Fläche von 1.800 Quadratmetern soll das modernste Autohaus ganz Deutschlands entstehen. Bis zur Eröffnung müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Doch die Pläne sorgen jetzt schon für mentalen Aufschwung bei dem Unternehmen.

Lesen Sie auch
Neue Regel: Bestimmte Gegenstände in allen Autos für den Herbst

In der Nähe von Köln liegt Frechen. Hier baut Mercedes seit Juni seine neue Sensation: das Hightech-Pkw-Center. Allein im Erdgeschoss soll es 14 Ausstellungsplätze geben, im ersten Obergeschoss 10. Direkt nebenan errichtet man zudem ein Parkhaus mit sieben Etagen, das insgesamt 245 Stellplätze bereitstellt. Auf der riesigen Fläche in Frechen werden dann circa 120 Menschen beschäftigt. Obwohl die Grundsteinlegung gerade einmal zwei Monate her ist, wird man bereits Ende nächsten Jahres die Eröffnung des modernsten Autohauses Deutschlands feiern. Dieses Zentrum soll nicht nur als Verkaufsstelle, sondern auch als Vorbild für innovative Technologien und Kundenservice dienen. Modernste Ausstattung und digitale Lösungen sollen dabei das Kundenerlebnis optimieren.

Stuttgart kündigt Großes an – baut dafür aber anderswo

Dass sich Mercedes für seine neueste Sensation ausgerechnet den Standort Frechen ausgesucht hat, könnte mehrere Gründe haben. Die Lage nahe Köln bietet nicht nur eine erstklassige Verkehrsanbindung, sondern auch Zugang zu einem großen, kaufkräftigen Kundenkreis. Wahrscheinlich bot Frechen zudem die passenden Gewerbeflächen, die in Köln selbst ein Vielfaches gekostet hätten.

Auf jeden Fall zeigt Mercedes mit diesem Projekt seine Position als Innovationsführer in der Automobilbranche und setzt einmal mehr neue Maßstäbe für den modernen Autohandel.