Anstürme erwartet: Neuer Elektrobus kommt – “Für Reisen geeignet”

Ein blauer Elektrobus von VW wird auf einer Autoshow präsentiert. Er steht auf einem beleuchteten Podium, umgeben von Interessierten sowie anderen Autos und wird von hellen Lichtern angestrahlt.
Symbolbild © imago/Pacific Press Agency

Wenn jetzt dieser neue Elektrobus kommt, werden die Anstürme nicht ausbleiben. Umweltfreundlich und dabei unabhängig auf große Reisen fahren: Endlich wird er wahr, der Traum.

Einen eigenen Reisebus zu besitzen, ist seit Generationen ein Traum von vielen Menschen. Doch oft waren diese Fahrzeuge echte Benzinschleudern. Mit dem neuen Elektrobus, der jetzt kommt, gehören diese Zeiten endgültig der Vergangenheit an.

Von der Benzinschleuder zum umweltfreundlichen Hippie-Traum

Wenn man sich schon wie ein Hippie fühlen will, tut man besser daran, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Zwar kommt man auch mit der Bahn für 100 Euro in wenigen Stunden ans Meer. Mit den neuen Modellen von VW ist das aber auch möglich – und sein Häuschen hat man sozusagen gleich mit im Gepäck. Gerade, wenn man sich den VW ID.Buzz Freestyle anguckt, dürften viele Herzen höher schlagen, obwohl ein Elektrobus, wie er jetzt kommt, gar nichts absolut Neues ist. Neu ist aber, dass diese größeren elektrischen Gefährte so langsam bezahlbar werden. Bisher gab es in diesem Segment nämlich nichts unter 60.000 Euro. Doch mit dieser Serie setzt Volkswagen andere Standards. Die Elektrobusse aus dem Werk Hannover können sich indessen auch Normalverdiener leisten. Zeit also, den Elektrobus zu packen und dem Sonnenuntergang entgegenzufahren.

Lesen Sie auch
Toyota fährt E-Auto-Produktion zurück und setzt auf Verbrenner

Was macht den ID.Buzz Freestyle so besonders? Dieser Elektrobus, der am 3. September kommt, wird mit einem Einstiegspreis von 49.998 Euro den günstigsten in der ID.Buzz-Reihe darstellen. Er kombiniert das ikonische Bulli-Design mit modernster Elektromobilität und bietet eine 59-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern ermöglicht. Mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) stellt er sicher, dass wir sowohl alltägliche Fahrten als auch längere Reisen problemlos bewältigen können. An der Schnellladesäule kann man seinen Akku mit bis zu 165 kW aufladen. Das würde ihn theoretisch von 10 Prozent auf 80 Prozent in etwa 30 bis 40 Minuten bringen, was natürlich auch auf Reisen extrem praktisch ist.

Durch das Preis-Leistungs-Wunder wird er für viele der ideale Elektrobus sein

Im Allgemeinen ist der Freestyle ein wenig reduzierter ausgestattet. Dennoch ist es klasse, dass endlich ein so solider und bezahlbarer Elektrobus auf den Markt kommt. Er ist also für alle da, die ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und dabei nicht auf das legendäre Design und die geniale Vielseitigkeit des ID.Buzz verzichten möchten. Volkswagen-Händler dürfen sich ab September bestimmt auf die ersten Anstürme in ihren Autohäusern freuen.