Ahnungslos: Neues Verkehrsschild für Autofahrer in Deutschland

Vor einer Hausfassade sind viele verschiedene Verkehrszeichen zu sehen, die alle auf einmal gelten sollen. Für Verkehrsteilnehmer ist dies besonders verwirrend. Dies soll offensichtlich den Schilderwahn darstellen, der mancherorts herrscht.
Symbolbild © istockphoto/Konoplytska

In Deutschland sind die ersten Exemplare eines neuen Verkehrsschildes aufgetaucht. Bisher weiß eigentlich niemand, was es zu bedeuten hat. Fest steht jedoch, dass es sich in den kommenden Jahren immer weiter ausbreiten wird. 

Dieses neue Verkehrsschild stellt Deutschlands Autofahrer vor ein Rätsel. Kaum jemand weiß, was es damit auf sich hat. Aber das ist erst der Anfang.

Es richtet sich an eine nie dagewesene Gruppe im Straßenverkehr

Neue Situationen erfordern neue Verkehrszeichen. Zuletzt hat man sogar ein solches einführen müssen, weil sich ein Wildtier rasant ausbreitet. Doch nicht nur Änderungen in unserer Natur verlangen nach neuen Hinweisen. Bekanntlich ändert sich auch unser Verkehr zurzeit sehr stark. Die Weise, wie wir fahren, bestimmt, welche Schilder wir auf den Straßen benötigen. Und manchmal handelt es sich dabei sogar um Hinweise, die gar nicht an uns adressiert sind. Aber trotzdem stehen die Exemplare dieses neuen Verkehrsschilds nun auf einer Autobahn in Deutschland. Es richtet sich an bestimmte Autos – aber nicht an Autofahrer. Aber Autos ohne Fahrer, geht denn das? Ja, das geht.

Verkehrszeichen in Deutschland haben verschiedene Farben. Rot sind verständlicherweise Verbotsschilder, blaue und weiße Schilder geben uns Informationen und gelbe weisen auf Gefahrenstellen hin. Dass ein Verkehrsschild in Deutschland aber schwarz-weiß ist und gleichzeitig über eine runde Form verfügt, das ist etwas Neues. Man hat dieses junge Zeichen extra so anders gestaltet, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Nun können Menschen schnell lernen, welche Schilder für sie gedacht sind. Aber die Adressaten des neuen Verkehrszeichens sind keine Menschen – sondern die Autos selbst. Es geht um autonome Fahrzeuge.

Lesen Sie auch
Autofahrer ahnungslos: Neue blaue Markierung auf Parkplätzen

Dies ist des Rätsels Lösung von Deutschlands neuem Verkehrsschild

Die ersten Exemplare von Deutschlands neuem Verkehrszeichen lassen sich in Bayern beobachten. Sowohl auf der A9 zwischen Pfaffenhofen und Holledau als auch auf der A93 in Richtung Regensburg stehen insgesamt 13 dieser runden Schilder. Zwischen den jeweiligen Exemplaren herrscht ein Abstand von genau zweieinhalb Kilometern. Aber was soll das?

Selbstfahrende Autos benötigen keinen Fahrer. Das ist soweit klar. Aber Orientierung haben auch autonome Fahrzeuge nötig. Die neuen Schilder helfen ihnen dabei, ganz genau zu definieren, wo sie sich gerade befinden. Gestaltet ist das runde schwarz-weiße Zeichen mit Absicht völlig anders als andere StVO-Verkehrsschilder. Somit orientieren sich die selbstfahrenden Autos nicht an den falschen Schildern. Die ganze Aktion befindet sich noch in den Anfängen, stellt aber jetzt schon einen wichtigen Schritt zur Integration autonomer Fahrzeuge in den Straßenverkehr dar und unterstützt deren präzise Navigation. Das neue Verkehrsschild in Deutschland richtet sich dieses Mal also an eine ganz neue Art von Verkehrsmittel.