Ära: Beliebtester Kleinstwagen Deutschlands kommt als E-Auto

Ein Close-up auf das Ladekabel, das in einem E-Auto steckt. Die Batterie des Elektroautos wird aufgeladen. Auf der Karosserie des Stromers sind vereinzelt Regentropfen, während eine Frau im Hintergrund unscharf steht.
Symbolbild © imago/Funke Foto Services

Da ist der Erfolg vorprogrammiert: Jetzt kommt Deutschlands beliebtester Kleinstwagen als E-Auto auf den Markt. Damit scheint man das perfekte Stadt-Gefährt für die Zukunft gefunden zu haben.

Endlich sind die Pläne unter Dach und Fach. Die Produktion von Deutschlands beliebtestem Kleinstwagen als E-Auto klingen mehr als vielversprechend. Denn auch der Preis soll stimmen.

Deutschlands beliebtester Kleinstwagen als E-Auto verspricht starken Neustart

Die Absätze von E-Autos sind hierzulande derart schlecht, dass ein deutscher Autobauer sogar seine Produktion für Stromer ganz stoppen musste. Neben mangelndem Vertrauen in die neue Technik sind es immer dieselben Gründe, die die Menschen zurzeit vom Kauf eines Elektroautos abhalten. Da wäre einmal das Problem mit den Ladesäulen. Deutschland verfügt nach wie vor über zu wenig Infrastruktur, was dies anbelangt. Geringe Reichweiten sind ein weiterer Grund. Aber das größte Hindernis ist und bleibt selbstverständlich der zu hohe Preis. Der beliebteste Kleinstwagen Deutschlands soll als E-Auto hingegen bezahlbar sein. Wenn er im nächsten Jahr herauskommt, könnte das die gesamte Branche verändern. Endlich werden sich die Menschen Elektroautos leisten können.

Neben dem VW up! und dem Fiat 500 muss man einen weiteren nennen, wenn es um Deutschlands beliebteste Kleinstwagen geht – nämlich den Renault Twingo, den es ab 2025 als E-Auto zu kaufen geben wird. Interessant ist, dass sich “Twingo E-Tech Electric” im Design bescheiden präsentiert. Während sich viele E-Autos gern gegenseitig darin übertrumpfen, welches futuristischer aussieht, setzt der Elektro-Twingo voll auf einen Retro-Look. Er sieht seinem Original aus den 1990er Jahren zum Verwechseln ähnlich. Ob da mit den nostalgischen Gefühlen der Kunden gespielt wird? Das mag sein, ist aber zu verzeihen angesichts des verbraucherfreundlichen Verkaufspreises, den Renault angekündigt hat. Nicht mehr als 20.000 Euro wird man für dieses neueste Modell zahlen müssen. Dadurch wird die E-Mobilität zu guter Letzt doch noch nahbar für die Menschen.

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Modernste Technik wird bezahlbar, aber kommt im Retro-Look daher

Und endlich steht auch fest, wo man Deutschlands beliebtesten Kleinstwagen als E-Auto bauen wird. Der französische Autobauer konnte nämlich bestätigen, dass man sich mit der Regierung Sloweniens nach langen Diskussionen habe einigen können. Somit wird man den neuen Twingo E-Tech Electric im Revoz-Werk in Novo Mesto fertigen. Dieses Werk, das bereits die aktuelle Twingo-Generation gebaut hat, soll künftig eine Jahresproduktion von 150.000 Fahrzeugen erreichen.

Dieser große Schritt bringt Renaults Einsatz für grüne Mobilität zur Geltung und stärkt Slowenien in seiner Position als attraktiver Industriestandort. Damit wird Deutschlands beliebtester Kleinstwagen als E-Auto eine neue Ära einläuten. Und diese wird umweltfreundlich und trotzdem bezahlbar sein.