Änderungen ab sofort: Der Auto-Verbandkasten muss ergänzt werden

Verbandskasten im Auto
Symbolbild © istockphoto/Khaligo

Karlsruhe Insider: Bußgeld droht.

In Deutschland müssen die Autofahrer noch in diesem Jahr ihren Verbandskasten aufrüsten. Wer dies nicht machen möchte, riskiert ein Bußgeld.

Es ist ein wenig beachteter, aber umso wichtigerer Ausrüstungsgegenstand im Auto – Der Verbandskasten! Normalerweise wird bereits beim Autokauf geprüft, ob ein Erste-Hilfe-Set vorhanden ist. In vielen Fällen gerät er danach in Vergessenheit.

Spätestens in diesem Jahr sollte man sich den Erste-Hilfe-Kasten wieder ins Gedächtnis rufen, denn ab diesem Jahr muss der Verbandskasten aufgerüstet werden. Er muss mit zwei Mund-Nase-Bedeckungen aufgerüstet werden. Leider ist noch nicht klar, ob eine OP-Maske ausreichend ist oder ob es eine FFP2-Maske sein muss.

Lesen Sie auch
Krise: Deutscher Autobauer erhöht die Preise nur für Verbrenner

Ebenfalls ist noch unklar, ab wann diese neue Regelung gültig ist. Die Maskenpflicht soll mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung im Laufe dieses Jahres kommen.

Wann genau diese Änderung kommen wird, konnte bislang leider noch nicht ermittelt werden. Sicher ist allerdings, dass sie für die Zeit nach der Corona-Pandemie in Kraft treten soll.

Das wäre ab jetzt.