9-Euro-Ticket läuft aus: Nachfolger für 69 Euro soll kommen

Reisende warten auf ihren Zug
Symbolbild © istockphoto/svanaerschot

Karlsruhe Insider: Öffentlicher Nahverkehr.

Die Begeisterung des Verkehrsministers hält sich kaum in Grenzen, denn er schwärmt, dass das 9-Euro-Ticket ein solch großer Erfolg ist. Zwar sind die Züge, ganz besonders am Wochenende, voller als je zuvor, doch die Leute haben wieder die Freude am Bahnfahren entdeckt.

Leider dauert das 9-Euro-Ticket nur noch bis Ende August, doch hofft der Verkehrsminister, dass es möglichst schnell einen Nachfolger geben wird. Dies wird dann auf keinen Fall wieder so günstig sein, das steht jetzt schon fest.

Die gesamten Daten über das 9-Euro-Ticket sollen spätestens Anfang November vorliegen, die bei der Bewertung helfen sollen.

Es gibt bereits Gedanken und Vorschläge für den Nachfolger des 9-Euro-Tickets. Es geht aber auch dabei in erster Linie um die Frage der Finanzierung, welches Modell allen Beteiligten recht ist. Dann müssen alle wichtigen Leute zusammenkommen und darüber entscheiden.

Lesen Sie auch
Auf bestimmtem Parkplatz parken – Abschleppen und Strafe drohen

Es gibt bereits Vorschläge für den Nachfolger: Die erste Möglichkeit ist ein 29-Euro-Ticket, wie sie von den Regionalbahnen vorgeschlagen wird. Die zweite Möglichkeit wäre auch ein 69-Euro-Ticket, wie sie vom öffentlichen Verkehr vorgeschlagen ist. Denkbar wäre auch ein 365-Euro-Ticket, welches ein ganzes Jahr lang seine Gültigkeit hat.

Die Zeit wird es bringen.