9-Euro-Ticket kann nicht genutzt werden – Problem für Reisende

Reisende warten auf ihren Zug
Symbolbild © istockphoto/svanaerschot

Es gibt ein Problem bei der Deutschen Bahn. Denn offenbar kann nicht jeder Reisende das 9-Euro-Ticket nutzen.

Von diesem Problem könnten viele Kunden der Deutschen Bahn betroffen sein. Betroffen ist davon auch das 9-Euro-Ticket.

Entspannte Zugreisen – Fehl geschlagen

Mit den 9-Euro-Ticket sollte man in den Zügen der Deutschen Bahn entspannt reisen. Tatsächlich braucht man für den Nahverkehr nicht ständig eine neue Fahrkarte, auch wenn man den Zug wechselt. Doch jetzt gibt es ein Problem.

Meist sind die Züge aber sehr überfüllt oder fallen aus und kommen zu spät. Vor allem aber ist das Sparticket für viele die Gelegenheit günstig mit dem Zug zu verreisen. Jetzt allerdings soll es sogar zu einem massiven Problem kommen.

Fahrgast kann sich das nicht erklären

Der Fahrgast hat ein Problem entdeckt, das viele Reisende betreffen kann. Da der Zug verspätet war, hat sich der Kunde der Deutschen Bahn ein Fernverkehrsticket gekauft. Die war nötig, damit er seinen Zielort noch vor Mitternacht erreicht.

Lesen Sie auch
Sensation: Elektroauto-Besitzer können künftig kostenlos aufladen

Er hatte die Annahme, dass man ab 20 Minuten Verspätung im Nahverkehr ein Fernverkehrsticket kaufen kann und sich dies erstatten lassen können von der Deutschen Bahn. Die Frage ist aber nun, wie kann er sich dies erstatten lassen.

Schwierigkeiten bei der Erstattung

So gibt es nämlich weder in der App noch im Kundenkonto eine Möglichkeit die Erstattung anzufordern. Und dort gibt es noch ein Problem. Denn hier ist auch das 9-Euro-Ticket nicht hinterlegt.

Im Reisezentrum waren auch die Mitarbeiter sehr ratlos gewesen und haben keine Option gefunden. Nun wurde ihm geraten, das per Formular einzureichen. Was die digitale Erfassung solcher Vorgänge angeht, hat die Deutsche Bahn wohl noch etwas Nachholbedarf.