350 km/h: Hyper-Schnellzug kommt wohl nach Deutschland

Ein moderner Zug wartet auf einem Gleis in einem Bahnhof. Die Zughalle hat eine graue Decke. Der ICE steht und fährt nicht.
Symbolbild © istockphoto/PhonlamaiPhoto

Ein neuer Hyper-Schnellzug in Deutschland soll den Verkehr auf ein neues Level heben. Der ICE soll bis zu 350 Stundenkilometer schnell sein und ist bereits für Großprojekte eingeplant.

Der deutsche Zugverkehr hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Nun soll ein neuer Hyper-Schnellzug in Deutschland das Pünktlichkeitsproblem der Deutschen Bahn lösen. Die Technik ist bereits in Großprojekten eingeplant.

Von Las Vegas nach Los Angeles in unter zwei Stunden

Mit bis zu 350 Stundenkilometern soll der neue Hyper-Schnellzug bald durch Deutschland rauschen. Der Zughersteller “Simens Mobility” hat den Zug entwickelt und plant, die neue Technik im Rahmen neuer Streckenprojekte bald an den Start zu bringen. Laut dem Unternehmen handele es sich um eine neue Generation innovativer Hochgeschwindigkeitstechnologie, die der Technik-Konzern auf den Markt bringt. Es geht um das Modell “American Pioneer 220”, das Siemens vorerst auf dem US-Markt an den Start bringen will. Der dortige Bahnbetreiber “Brightline West” plant, zehn der Hochgeschwindigkeitszüge für eine Strecke zwischen Los Angeles und Las Vegas zu bestellen. Nur noch letzte Formalitäten fehlen den Parteien zur endgültigen Vertragsunterzeichnung.

Lesen Sie auch
"Elektromobilität": Diesel-Lkw stehen in Deutschland vorm Aus

Die Schnellbahnstrecke zwischen den Metropolen soll im Jahr 2028 fertig sein. Der “AP 220” könnte die Distanz in weniger als zwei Stunden zurücklegen und dabei rund 450 Passagiere befördern. Das amerikanische Unternehmen will vorerst zehn Züge für das Projekt bestellen. Das Vorhaben wird auch von der US-Regierung mit einer Finanzspritze von 3 Milliarden Dollar unterstützt. Laut Siemens zeichnet sich das neue Modell nicht nur durch hohe Geschwindigkeit, sondern auch durch reduzierte Ausfallzeiten und Wartungskosten aus. Für die Produktion der Züge will der Konzern außerdem ein neues Werk in den USA errichten.

Neue Hyper-Schnellzüge rauschen durch Deutschland

Der AP 220 wurde speziell für den amerikanischen Markt entwickelt. Die Technologie soll aber auch in Deutschland zum Einsatz kommen. Das amerikanische Modell ist eine Version des “Velaro Novo”. Diesen Typ hat Siemens bereits mit der neuen Technik ausgestattet. Momentan werden quer durch Deutschland Testfahrten absolviert, um auch bald die hiesigen Großstädte mit dem Hyper-Schnellzug verbinden zu können.